15.12.2021

Stadt Wien legt Gastrogutscheine wieder auf

Michael Ludwig verteilt Weihnachtszuckerl im Wert von vier Millionen Euro. Handel und Gastronomie sollen profitieren.

Peter Hanke, Michael Ludwig und Walter Ruck
Peter Hanke, Michael Ludwig und Walter Ruck © C. Jobst /PID

Das Weihnachtsgeschäft war auch heuer wieder eher “für die Fisch”, wie der Wiener sagt. Besonders betroffen sind die noch immer in den Lockdown verordnete Gastronomie, aber auch der Handel, der seit Anfang der Woche wieder offen haben kann. Aufgrund der wirtschaftlichen Misere haben die Stadt Wien und die Wiener Wirtschaftskammer eine Unterstützungsaktion für beide Branchen auf die Beine gestellt: Wer am 18. oder 19. Dezember in einem Wiener Geschäft einkauft, das im Lockdown geschlossen halten musste, bekommt einen Gastro-Gutschein. Mindestens 50 Prozent der Rechnungssumme, aber maximal 100 Euro pro Person werden refundiert. Die Gutscheine können dann bei einem Wiener Gastronomie- oder Kaffeehausbetrieb eingelöst werden. 

So funktioniert die Aktion im Detail

Ab Montag, 20.12. kann jede Person ab 16 Jahren eine Rechnung hochladen. Weitere Infos dazu im Internet unter wiener-weihnachtszuckerl.at. Voraussetzung ist, dass in einem Wiener Geschäft des stationären Handels am 18. oder 19. Dezember eingekauft wurde. (Am Sonntag dürfen die Geschäfte wegen des langen Advent-Lockdowns ausnahmsweise öffnen.) Einkäufe bei Unternehmen, die im letzten Lockdown offenhalten durften (Supermärkte, Apotheken, Geschäfte des täglichen Bedarfs, Tabak-Trafiken und ähnliches), können nicht an der Aktion teilnehmen.

Peter Hanke, Michael Ludwig und Walter Ruck © C. Jobst / PID

Rückvergütet werden dann mindestens 50 Prozent der Rechnungssumme, aber max 100 Euro in Form von Gastrogutscheinen (Stückelung zu 25 Euro). Da für die Aktion ein Gesamtbudget von vier Millionen Euro zur Verfügung steht, wird die Rückvergütung unter allen Einreichungen Anfang Jänner unter notarieller Aufsicht verlost. Jede Person kann nur einmal teilnehmen. Die Gewinner werden schriftlich verständigt. 

Wir wünschen unseren Lesern gute Nerven beim Shoppen und uns allen, dass die Gastro im neuen Jahr nicht gleich in den nächsten Lockdown geschickt wird.

wiener-weihnachtszuckerl.at


von Bernhard Degen

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter bestellen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.