18.10.2023

Collina: Wild und Wald am Spittelberg

Tono Soravia eröffnet sein erstes Restaurant am Wiener Spittelberg und ist somit Nachfolger von Max Stiegl und seinem Stanko + Tito.

Tono Soravia, Inhaber von Collina am Berg
Tono Soravia, Inhaber von Collina am Berg / Foto beigestellt

Etwas mehr als ein halbes Jahr stand das ehemalige Stanko + Tito von Max Stiegl leer. Der burgenländische Koch hatte sich damals dazu entschieden, sich sowohl vom Restaurant am Spittelberg als auch vom Knappenhof auf der Rax zurückzuziehen. Während sich seither im Knappenhof einiges getan hat, gibt es nun auch in der Spittelberggasse 12 markante Veränderungen zu verzeichnen. Am 1. November will Tono Soravia das Collina am Berg eröffnen, wo er auf österreichische Küche mit einer kreativen Ausrichtung setzt.

Wild, Wald, Wienerisch

Tono Soravia ist gelernter und leidenschaftlicher Koch, wovon auch sein Instagram-Account zeugt, den er seit der Corona-Quarantäne rege betreibt. Seine weitere Passion ist das Jagen. „Ich komme aus einer Jägerfamilie und wir haben immer viel Wert auf Lebensmittel und ihre Herkunft gelegt“, sagt Soravia im Gespräch mit Gault&Millau. Mit dem Collina, seinem ersten Restaurant, möchte der Gastronom sein kulinarisches Handwerk auf ein neues Level heben. Das Konzept tendiert in eine Richtung, gänzlich festlegen möchte man sich derzeit dennoch nicht: Es gibt Wild, Wiener Küche und Saisonales, was sich in Form von Kürbis-Dim Sum, Wildschwein-Speisen und Klassikern wie Kalbsschnitzel zeigt. Soravia betont, dass „alle abgeholt werden sollen“, weshalb auch vegetarische und vegane Alternativen einen Fixplatz auf der Karte einnehmen werden.

Zur Seite stehen Tono Soravia Küchenchef Martin Feichtinger, zuvor Dogenhof, sowie im Service der ehemalige Spelunke-Betriebsleiter Kenny Pajaziti. Eine Weinkarte mit rund 30 Positionen – vorrangig aus Österreich, Frankreich und Italien – sorgt für die entsprechende Begleitung. Was die Inneneinrichtung angeht, wird es Änderungen geben, jedoch keine gravierenden. „Herzstück des Lokals ist und bleibt die Rotisserie, diese möchten wir besonders in Szene setzen“, erzählt Soravia. Bis zur Eröffnung am 1. November wird vor allem noch am Ambiente gefeilt, wohl um dem Credo „Where Austria Greets you with Homeliness“ gerecht zu werden.


Collina am Berg

Spittelberggasse 12, 1070 Wien
Di bis Sa: 17 bis 00 Uhr
Reservierungen unter table@collina.wien


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.