15.02.2024

Kochlegende David Bouley ist tot

Ein Wegbereiter der US-amerikanischen Spitzengastronomie ist im Alter von 70 Jahren einem Herzinfarkt erlegen.

© Inna Safa / Unsplash

Einer der ganz großen, weltweit bekannten Köche ist von uns gegangen. David Bouley verstarb am 12. Februar im Alter von 70 Jahren in seiner Heimat Kent in Connecticut, Medienangaben zufolge erlag er einem Herzinfarkt. David Bouley wurde 1955 in Storrs, Connecticut, geboren und wuchs in einer Familie auf, die sich leidenschaftlich mit Kochen und Gastronomie beschäftigte. Bouley begann seine Karriere in der Küche im Alter von 17 Jahren und arbeitete in verschiedenen Restaurants in New York, bevor er 1985 sein erstes Restaurant, Bouley, eröffnete.

Bouley war bekannt für seine innovative Küche und seine Verwendung von frischen, saisonalen Zutaten. Er war ein Vorreiter der Farm-to-Table-Bewegung und arbeitete eng mit lokalen Bäuerinnen und Produzent*innen zusammen, um stets die besten Zutaten für seine Gerichte zu finden. Der Amerikaner war auch Pionier in der Verwendung der Sous-vide-Technologie.

Multigastronom

Im Laufe seiner Karriere eröffnete Bouley mehrere Restaurants in New York, darunter Bouley Bakery, Bouley Botanical und Bouley Test Kitchen. Er war auch Mitbegründer des Restaurants Danube, das sich auf die Küche Mitteleuropas spezialisierte. Bouleys Restaurants waren bekannt für ihre elegante Atmosphäre, ihren exzellenten Service und ihre herausragende Küche.

Bouley erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den James Beard Award für den Best Chef in New York City im Jahr 1994. 

Würdigung

Starkoch Daniel Boulud, einer seiner engsten Freunde und Weggefährten, mit dem er sogar laufend verwechselt wurde, würdigt David Bouley folgendermaßen: “Er war derjenige, der mich zum ersten Mal in New York begrüßte, mir einen fantastischen Brunch kochte und mich davon überzeugte, nach New York City zu ziehen. Er war ein unglaublicher Mentor für sein Team. Er war ein Genie, und wir können uns glücklich schätzen, ihn als Teil des New Yorker Vermächtnisses von Köchen zu haben. Seine Leidenschaft galt der Technik, der französischen und japanischen Küche, und er war ein früher Pionier der Farm-to-Table-Bewegung. Er hat in seinen Restaurants wahre Magie geschaffen, und die Menschen, die ihn erlebt haben, werden immer Erinnerungen an den Genuss haben, den er ihnen bereitet hat.”

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.