10.11.2022

Herbstfreunde feiern genussvolle Premiere

Andreas Herbst lud JRE-Kollegen in die Riederalm nach Leogang und organisierte ein Menü der Extraklasse.

Besuch bei Safran-Bauern
Besuch bei Safran-Bauern © Degen

Der Herbst hat viele schöne Seiten. Eine davon ist das Kulinarik-Festival "Herbstfreunde", das am 5. November zum ersten Mal abgehalten wurde. Andreas Herbst, Küchenchef und Patron der Riederalm und des mit drei Hauben dekorierten Restaurants "dahoam", lud drei JRE-Weggefährten als Gastköche nach Leogang. JRE steht für Jeunes Restaurateurs und ist eine Vereinigung von avantgardistischen Spitzenköchen. Zusammen zauberten sie ein fulminantes Menü mit vielen Highlights (siehe Fotos unten) für fast 200 Gäste. 

Das Konzept des Restaurants "dahoam" baut auf regionale Lieferanten mit ihren hervorragenden Lebensmitteln. Eine Landkarte navigiert die Gäste durch das Menü mit vielen genussvollen Stationen, inklusive Zugfahrt (Lesen Sie mehr). Andreas Herbst überraschte seine Gäste mit einem Besuch bei einem seiner neuesten Lieferanten, einem Safran-Bauern. Nur wenige Kilometer von der Riederalm entfernt liegt der Ottinghof, auf dem die Familien Mayrhofer und Wölfler seit kurzem Safran anbauen. Der enorme Aufwand ist nur mit Liebe und Leidenschaft zu schaffen, denn die Ernte entschädigt mehr mit Qualität als mit Quantität: Im laufenden Jahr konnten gerade einmal 40 Gramm Safranfäden eingebracht werden.

Nach interessanten Gesprächen verwöhnten Kirchenwirt Hans-Jörg Unterrainer und JRE-Kollege Andreas Herbst mit einer herzhaften Jause mit Dom Pérignon Champagner in der Scheune des Ottinghofs. Wie der Abend mit den Herbstfreunden verlief, verdeutlichen untenstehende Fotos wohl am besten...


Galerie

Richard Rauch, Uwe Machreich, Andreas Herbst, Vitus Winkler

Richard Rauch, Uwe Machreich, Andreas Herbst, Vitus Winkler © Degen

Death Bread von Andreas Herbst

Death Bread von Andreas Herbst © Degen

Rote Salzteig Erdäpfel von Uwe Machreich

Rote Salzteig Erdäpfel von Uwe Machreich © Degen

Saibling, Safran, Wasabi und mehr von Andreas Herbst

Saibling, Safran, Wasabi und mehr von Andreas Herbst © Degen

Für die adäquate Weinbegleitung sorgte Schorsch Grohs, ein langjähriger Mitarbeiter von Fritz Wieninger. Er wählte nicht nur perfekt passende Wiener Weine aus, er kommentierte sie auch stimmungsvoll. Ausgeklungen ist der perfekte Genussabend mit einer Küchenparty, vielen Gin-Tonics und Sound von DJ Friedl – niemand geringerem als dem Senior-Chef des Hauses.

Die teilnehmenden Köche:


von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.