22.09.2022

Mike Van Bruggen gewinnt Vero Bartender Competition

Der Barkeeper aus dem Park Hyatt Vienna hat sich den nationalen Titel geholt und wird Österreich im internationalen Finale in Italien vertreten.

Mike Van Bruggen beim Finale in der Krypt Bar / Foto beigestellt
 
Mike Van Bruggen beim Finale in der Krypt Bar / Foto beigestellt   Foto beigestellt

Mike Van Bruggen beim Finale in der Krypt Bar / Foto beigestellt
 

Der Sieger der Vero Bartender Competition für Österreich ist gekürt: Mike Van Bruggen, Mixologe der Bars “Living Room“ und “The Bank“ im Park Hyatt Vienna, hat sich am Dienstagabend beim nationalen Finale gegen die neun anderen anderen Barkeeper*innen durchgesetzt. Die nächste Herausforderung erwartet Van Bruggen in Italien, wo er sich den Besten der Besten in der letzten Finalrunde stellen wird.

Unter dem Motto "Sharing the Essence" sollten die besten Bartender des Landes ihren Inspirationen freien Lauf lassen und mit dem italienischen Traditions-Likör Amaro Montenegro einen Cocktail kreieren. Schauplatz dafür war die Wiener Krypt Bar, wo im Rahmen der Vero Bartender Competition erneut aufgezeigt wurde, welch enorme Kreativität und Passion in der österreichischen Barszene steckt. Bei der Bewertung steht nämlich nicht nur der Geschmack und die Zubereitung des Cocktails im Vordergrund, sondern besonders auch die Inspiration der Mixolog*innen und die Art des Servierens.

Die gemixten Drinks der Finalist*innen wurden von einer Expertenjury beurteilt, wobei jener von Mike Van Bruggen vor Alexander Öhler (NENI am Prater) und Sascha Riepl (Hochsitz – Verwöhnhotel Berghof) besonders hervorstach. Er brillierte mit dem Cocktail “La Fattoria“, italienisch für “der Bauernhof“. Inspiriert hat den Barkeeper dazu ein Abendessen auf einem kleinen Familien-Landgut in der Nähe von Bologna. Dieses besondere Ambiente mit dem Duft von Feigen-, Oliven- und Zitronen-Bäumen wollte er mit seinem Drink wieder aufleben lassen.

“Nach zwei Jahren Durstpause haben wir alle große Sehnsucht nach gemeinsamen Reisen, Abenteuern und Drinks. Mike Van Bruggen stillt mit ‚La Fattoria‘ alle Sehnsüchte Schluck für Schluck“, sagt Top-Barkeeper Julio Pereira.

Mike Van Bruggen mit und Julio Pereira, Sonja Murauer und den anderen Finalist*innen / Foto beigestellt
Mike Van Bruggen mit und Julio Pereira, Sonja Murauer und den anderen Finalist*innen / Foto beigestellt

Der Sieger-Cocktail: La Fattoria

  • 6 cl Amaro Montenegro
  • 16 cl Feigenblatt-Verjus-Soda
  • 2 cl Zitronensirup
  • 3 Spritzer Kräuterbitter

Van Bruggen darf somit im großen Finale der Vero Bartender Competition in Italien gegen die internationalen Top-Barkeeper*innen antreten, wo auch einige der bekanntesten der Welt anwesend sein werden.

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.