01.08.2023

Neu in Neusiedl: Der Graf im Stadthaus

Michael Graf, langjähriger Küchendirektor des Vila Vita, eröffnet gemeinsam mit Frau Jacqueline ein eigenes Restaurant.

Michael und Jacqueline Graf
Michael und Jacqueline Graf / Foto beigestellt

“Es war schon immer ein Traum, selbstständig zu sein”, erzählt Michael Graf im Gespräch mit Gault&Millau. Ein halbes Leben hatte er es als Angestellter im Hinterkopf, einmal ein eigenes Restaurant zu führen, nun ist es vollbracht: Der Graf im Stadthaus hat im Herzen vom Neusiedl am See eröffnet. Das Stadthaus ist ein gut etabliertes Hotel und verfügt nun über anspruchsvolle Gastronomie – die erste Speisekarte liest sich sehr ambitioniert: “Eine Explosion der besten Tomatensorten, die mit Coca-Cola-Balsamico-Perlen, Olivenöl und Meersalz einen erfrischenden Start verspricht.” Mit frisch gebackenem Hausbrot und Cream-Cheese (14 Euro). Oder: “Ein Traum ist unser Kalbsrückensteak, denn dieses servieren wir auf Eierschwammerl-Risotto und toppen das noch mit gebratenem Speck und Zuckerschoten.” (30 Euro).

Michael Graf weiß, wie man auf hohem Niveau kocht. Schon sein Vater hatte einen eigenen Gastronomiebetrieb und so war sein Weg zum Teil vorgezeichnet, den er folgerichtig mit einer Lehre im Wiener Hotel Regina weiter beschritt. Im Vila Vita Resort startete er seine Karriere als Jungkoch und arbeitete sich zum Küchendirektor hoch. Insgesamt war der gebürtige Wiener 22 Jahre im Seewinkler Betrieb tätig. Das zugehörige Restaurant “Die Möwe” ist aktuell mit einer Haube dekoriert. 

Galerie

Zum historischen Stadtkern passendes Entrée

Zum historischen Stadtkern passendes Entrée © Foto beigestellt

Ruhiger und gemütlicher Innenhof

Ruhiger und gemütlicher Innenhof © Foto beigestellt

Ansprechende Tischdeko

Ansprechende Tischdeko © Foto beigestellt

Eingang in den Innenhof

Eingang in den Innenhof © Foto beigestellt

In Neusiedl wird er in erster Linie von seiner Frau Jacqueline unterstützt, aber auch von langjährigen Wegbegleitern, wie Küchenchef Rupert Doppelreiter und Serviceleiter Florian Putz. Nachhaltige Partnerschaften mit Lieferant*innen möchte Graf auch in seinem eigenen Betrieb weiter pflegen, die Weinkarte wird großteils mit Weinen von Winzer*innen bestückt, mit denen er schon lange zusammenarbeitet. Sie werden auch die ersten Gastauftritte an den Motto-Tagen bestreiten und die Weinbegleitung zu eigenen Menüs gestalten. Es wird sich lohnen, das genaue Programm zu beobachten, alle Infos auf der Website:

www.dergrafimstadthaus.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.