13.10.2025
In „Mälzers Meisterklasse“ stellen Köch:innen Persönlichkeit und Kreativität auf dem Teller unter Beweis.
Tim Mälzer ist ein Charakterkoch im besten Sinne. Ihn zeichnet neben seiner fachlichen Kompetenz als Koch insbesondere seine direkte, unverblümte, mitunter rüpelhafte Art aus. Nicht ohne Grund ist Mälzer als „Küchenbulle“ bekannt, der im Erfolgsformat „Kitchen Impossible“ mit seinen Kontrahent:innen um die Welt fliegt, um sich in Koch-Duellen zu messen. Jetzt folgt ein neues Format, in dem Mälzer neue Rollen annimmt: Als Mentor begleitet er die Teilnehmer:innen dabei, ihre persönliche kulinarische Handschrift zu finden und zu perfektionieren.
Dabei treten zwölf Gastro-Profis gegeneinander an. Alle von ihnen hegen eine Leidenschaft fürs Kochen – ob als ausgebildete Köch:innen oder Autodidakt:innen. In jeder Folge stellt Tim Mälzer die Talente vor neue Herausforderungen, teilt sein Wissen und inspiriert zu gewagten Geschmackskombinationen. „Kochen ist für mich nicht nur ein Handwerk, das man einfach nur erlernt. Es geht darum, Haltung zu zeigen, einen eigenen Geschmack zu entwickeln und mutig zu sein“, sagt Mälzer. Das Ziel der Show ist es, „Köch:innen von morgen“ zu finden.
Unterstützt wird er dabei von Jan Hartwig, 5-Hauben-Koch, der bei entscheidenden Momenten mit Fachwissen berät und mitentscheidet, wer weiterkommt und wer die Meisterklasse verlassen muss. Am Ende winkt dem/der Sieger:in ein Preisgeld von 50.000 Euro wie auch ein Mentorship durch Tim Mälzer – und die Chance, bei „Kitchen Impossible“ gegeneinander anzutreten. Am 4. November, 20:15 Uhr, startet die erste Folge bei VOX und vorab auf RTL+.
(Redaktion)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.