24.02.2022

Österreichischer PIWI-Wein für Norwegen

Wenn das norwegische Alkoholmonopol Vinmonopolet österreichischen PIWI Wein in sein Sortiment aufnimmt, ist das definitiv ein Grund zur Freude.

©  ÖWM / WSNA 

Spannende Nachrichten für Liebhaber:innen der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten. Laut ÖWM Presseaussendung eröffnete das Monopol ein eigenes Importkontingent (Tender) im staatlich streng regulierten Alkoholmarkt Norwegens. Für die Winzer:innen des Landes bedeutet das, dass sie bis Ende März ihre PIWI-Weine aus den Rebsorten Carbernet Blanc, Donauriesling oder Donauveltliner aus dem Jahr 2021 einreichen können. In den norwegischen Verkauf kommen die ausgewählten Weine dann erst ab September.

Für den österreichischen Wein ist das natürlich ein tolles Zeichen, denn es zeigt, dass das heimische Produkt international hochgeschätzt wird. Generell gibt es einige vielversprechende Rebsorten in Weiß und Rot – so haben österreichische PIWI-Weine erst kürzlich großartige Auszeichnungen errungen. In den vergangenen beiden Jahren gab es beim PIWI-Weinpreis insgesamt zehn Mal großes Gold für Österreich, ein niederösterreichischer Souvignier Gris und ein steirischer Sekt sogar mit der hächsten Bewertung von 98 Punkten.

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten, oft einfach „PIWIs“ genannt, sind Neuzüchtungen, die eine große Bedeutung für einen umweltbewussten Weinbau haben. Durch gezielte Züchtung und Selektion weisen sie eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten auf und ermöglichen so eine Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln. Ein wichtiger Schritt um für eine nachhaltigere Weinproduktion zu sorgen. 

von Johanna Schlenk

öwm.at

 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.