Obauer

19/20 WertungWertungWertungWertungWertung
Standort

Markt 5450 Werfen Salzburg

© Obauer
© Armin Walcher
© Armin Walcher
Pfeil nach rechts

Testbericht

Gault&Millau Punkte

19 / 20

WertungWertungWertungWertungWertung
Bei der Beschreibung eines Besuchs bei den Obauers kommt man nicht herum, das Wort „Alte Schule“ in den Mund zu nehmen. Das ist durchaus als Kompliment gemeint. Karl und Rudi würden dies auch als solches verstehen. Über manche Modeerscheinung der aktuellen Gourmetwelt schauen sie gnädig hinweg. Der Dampfer bleibt auf Kurs, auch wenn an Deck – sprich im Service – eine sehr junge Crew mit viel Freude und stetem Lächeln im Gesicht ihren Dienst versieht. In anderen Luxusrestaurants hat man oft nur die Wahl zwischen zwei Menüs – wenn überhaupt. Hier hat man die Qual der Wahl. Entweder ein kurzes Mittagsmenü oder ein vier- beziehungsweise sechsgängiges Menü mit optionalen Ergänzungsgerichten. Außerdem noch ein gutes Dutzend separat gelisteter À-la-carte-Gerichte, von denen eines verlockender klingt als das nächste. Man gibt einfach bekannt, auf was man besonders Lust hat, und schon geht’s los. Zunächst ein paar verführerische Küchengrüße – in Erinnerung bleibt der Kitzsalat mit Brombeeren –, dann kommt der erste „richtige“ Gang zu Tisch: gedämpfter Zander auf geschmolzenen, mit Safran gewürzten Tomaten. Eine gar nicht laute, aber absolut stimmige Komposition. Zweierlei vom Alpenschwein mit dem zartesten Eierschwammerlraviolo nördlich Italiens ist ebenfalls eine Offenbarung. Dazu ein bisschen Schweinehaut für den Crunch, ein paar frische Erbsen und alles in einem Jus, in dem man versinken möchte. Leicht und erfrischend dann die gefüllte Zucchiniblüte mit Schwammerln und Tomatenkompott. Anschließend der Höhepunkt: Kalbsniere mit Datteln! Dieses Gericht bringt die Genialität der Obauer-Küche geradezu paradigmatisch auf den Punkt: geschmacksintensiv und doch elegant, simpel und doch komplex, alle Komponenten (auch ein wenig Sardellenfilet) deutlich wahrnehmbar, doch gemeinsam mit der Malzsauce zu einem molligen Ganzen verbunden, bei dem man zu träumen beginnt. Dazu ein kleines Beigericht: ein rosa Artischockenherz, das einerseits den Gaumen erfrischt und andererseits auch für sich alleine ein tolles Gericht wäre. Zum Schluss noch verführerische Dessertvariationen, mit denen wir langsam wieder Bodenhaftung gewinnen. Alles eitel Wonne? Bis auf einen Gang mit rohem Fisch, über den wir uns nicht weiter auslassen wollen – nur so viel: Garnelen aus dem Meer sind einfach besser als aus unserem Binnenland –, zeigten sich die Obauers in absoluter Hochform. Hier zu essen, macht einfach Spaß. Hier zu trinken übrigens auch. Dafür garantiert Sommelier Max Zankl mit einer originellen Weinbegleitung samt launiger Kommentierung.

Galerie

© Armin Walcher

© Armin Walcher

© Armin Walcher

Empfohlene News

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer / Foto beigestellt

.momentum. – Gastro-Kollektiv startet Pop-up in Arbesthal

Vom 19. bis 21. August wird die niederösterreichische Genuss-Location Franz von Grün mit der Kulinarik der Kochnomaden und den Weinen der Wine Rebellion bespielt.

Whispering Angel Rooftop-Bar: Der nächste Streich von Martin Ho

Gemeinsam mit dem Weingut Château d’Esclans ist über dem Dots-Group Restaurant „404 – Don´t Ask Why“ jetzt eine Rooftop-Bar entstanden, mit der die Provence nach Wien geholt werden soll.
Guide Präsentation im Burj Al Arab

Erster Gault&Millau Guide der Vereinigten Arabischen Emirate

Der neu eingeführte Gault&Millau der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) hat seine Hauben vergeben und Preisträger gekürt. Grégoire Berger vom Ossiano wurde zum Koch des Jahres gekürt.

World Pasta Day: Eine Hommage an die Nudel

Am 25. Oktober 2021 zelebrieren wir Linguine, Fusilli und Co. Seit 24 Jahren gibt es den Tag der Pasta bereits. Ins Leben gerufen wurde er von insgesamt 40 führenden Pasta-Produzenten, die der Meinung waren, dass Pasta nicht einfach nur ein Nahrungsmittel, sondern weitaus mehr ist. Diese Meinung teilen auch wir. Am liebsten isst man sie natürlich selbstgemacht von „Mamma“, denn da schmeckt man nicht nur die einzelnen Zutaten, sondern vor allem eines ganz besonders – Liebe.

Umfrage: Gehen Sie weniger oft in Restaurants?

Die hohen Preise betreffen uns alle. Haben sie Auswirkungen auf Ihre kulinarischen Gewohnheiten?

Shiso Burger eröffnet in Wien Mariahilf

Nach Berlin, Paris und Lissabon eröffnet Shiso Burger nun auch in Wien. Das Konzept verbindet klassische Burger mit asiatischen Rezepturen.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.