16.04.2024

Neueröffnung am Wiener Kutschkermarkt

„Paul & Worthmann“ heißt das neue Kulinarik-Konzept, das bald in Form eines Restaurants inklusive Bar eröffnet wird.

Johannes Paul Rittenauer (l.) mit den weiteren Betreibern
Johannes Paul Rittenauer (l.) mit den weiteren Betreibern / Foto beigestellt

Die Standler*innen vom Kutschkermarkt in Wien Währing bekommen Zuwachs: Mit „Paul & Worthmann“ eröffnet am 25. April zunächst eine Aperitivo-Bar, bevor Mitte Juni das angrenzende Restaurant Teil des Gesamtkonzepts wird.

Drinks, Antipasti und XO Beef

Hinter dem Namen sowie der Idee stehen Investor David Worthmann und Johannes Paul Rittenauer. Letzterer war bis vor kurzem noch für die sommerliche Eventlocation „Palais Freiluft“ verantwortlich. An ihrem neuen Standort am Kutschkermarkt eröffnen die Betreiber in der Soft Opening-Phase zuerst die Bar, in der es „kleine Speisen und erlesene Weine“ geben wird, wie Rittenauer im Gespräch mit Gault&Millau berichtet. Auf der Speisekarte stehen demnach Spritz-Variationen, Stillweine und Winzerchampagner, alkoholfreie Drinks, Antipasti-Platten und unterschiedliche Sandwiches mit XO Beef. Die anspruchsvolle Wein-Auswahl wird von Sommelier Victor Krassay kuratiert und präsentiert, Champagner-Fragen beantwortet Friso Schopper von der Dosage-Bar.

Restaurant mit Tapas-Angebot

Ab Mitte Juni wird sodann das benachbarte Restaurant, das aktuell noch unter dem Namen „Takan‘s“ bekannt ist, übernommen. Der Fokus auch hier: unkomplizierte und internationale Marktküche in Form von kleinen Portionen. „Bei uns wird es verschiedenste Tapas-Gerichte geben, die sich perfekt zum Teilen eigenen“, sagt Johannes Paul Rittenauer. Das beliebte Fischlokal „Takan’s“ bleibt der Kutschkergasse unterdessen erhalten und übersiedelt lediglich in eine andere Räumlichkeit, die nur wenige Meter entfernt liegt. Der Marktstand, an dem die Aperitivo-Bar aufsperrt, wurde bis dato von Mayr Delikatessen betrieben. Deren Angebot beschränkt sich künftig ausschließlich auf den Verkauf von Lebensmitteln.

Am 25. April startet das „Paul & Worthmann“ seine Eröffnungsphase, in der die Gäste einen ersten Eindruck davon erhalten können, was das neue kulinarische Konzept am Kutschkermarkt zu bieten hat.


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.