13.09.2022

Neues Winzerprojekt aus dem Weinviertel

RESPIC heißt die Kooperation von Anton Bauer und Mathias Ruttenstock, die Weinkunst aus dem Weinviertel in den Fokus rückt.

Anton Bauer und Mathias Ruttenstock 
Anton Bauer und Mathias Ruttenstock  © Astrid Bartl

Dass sich Mathias Ruttenstock und Anton Bauer verstehen und miteinander arbeiten können, haben sie längst bei vergangenen gemeinsamen Projekten bewiesen. Als sie sich 2021 jedoch erneut zusammengetan haben und probeweise Grünen Veltliner vinifizierten, wurde es ernst. Nachdem sich das Weinexperiment als äußerst gelungen darstellte, wollten der Röschitzer und der Wagramer einen Schritt weiter gehen und die Kooperation auf professionelle Beine stellen. Das Ergebnis: Das Winzerprojekt RESPIC.

Region mit Wein-Geschichte

Die Winzer Ruttenstock und Bauer möchten mit ihrem Zusammenschluss nicht nur die Handarbeit und das naturverbundene Arbeiten, das hinter der Wein-Herstellung steckt, in den Vordergrund stellen, sondern auch das Potential der Region des nördlichen Weinviertels. Denn hier wird bereits lange Zeit Wein-Geschichte geschrieben, worauf auch der Name des Projekts anspielen möchte. "Respic" wurde der Weinort Röschitz im Hochmittalalter genannt, der 1197 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Mathias Ruttenstock und Anton Bauer möchten dem Namen nun – 825 Jahre später – erneut Leben einhauchen und eine neue Bedeutung verschaffen.

Als erste Kostprobe des Winzer-Duos wurden folgende drei Weine mit dem Jahrgang 2021 im Weinviertler Schloss Mittergrabern präsentiert:

  • Grüner Veltliner Messwein
  • Grüner Veltliner Ried Königsberg
  • Merlot-Fassprobe

„Ich sehe mich als Botschafter des Weinviertels und kenne Mathias Ruttenstock seit der Schulzeit. Es freut mich sehr, dass er und Toni Bauer die Röschitzer Region mit ihren großartigen Weinen bereichern. Wein ist ein wichtiges Kulturgut“, so Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft Paul Gessl bei der ersten Verkostung.

RESPIC

Neufang 42, 3483 Feuersbrunn am Wagram
Tel. +43 2738 25560, E-Mail: wein@respic.at

Die Weine sind über das Weingut Anton Bauer sowie im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.