28.02.2023

Premiere für DAC Rosé Rosalia

Acht Winzer*innen aus dem jungen Weinbaugebiet Rosalia DAC präsentieren den ersten Roséwein Österreichs mit DAC-Status.

The Origin of Rosé RosaliaDAC Rosé
The Origin of Rosé RosaliaDAC Rosé © RosaliaDAC

Dass Roséweine mittlerweile international seit Jahren im Trend liegen, ist kein Geheimnis mehr. Im jungen burgenländischen DAC-Gebiet Rosalia hat dieser Trend allerdings bereits eine lange Tradition: Hier wurden beim „Heurigen“ (oder Buschenschank) schon vor Jahrzehnten ganz bewusst fruchtige Rosés als Alternative zu den üblichen Weißweinen ausgeschenkt und nur hier dürfen Roséweine das Herkunftsprädikat „DAC“ (Districtus Austriae Controllatus) tragen. Was daraufhin folgte, war die Gründung von „The Origin of Rosé“ - welches auf ein Selbstverständnis der Winzer*innen für einen Weinstil hervorgeht, den es zu jeder Jahreszeit zu beachten gilt.

Das Produkt: ROSALIA DAC Rosé Blaufränkisch

Um ihre Kräfte zu bündeln und zur klaren Positionierung der Marke, haben sich die Rosalia DAC Winzer*innen entschlossen, ein gemeinsames Produkt auf den Markt zu bringen: einen hochwertigen Rosé, gekeltert innerhalb eng definierter Parameter und in einheitlichem Design. Die acht Weine werden schon während des Produktionsvorganges einer strengen internen Prüfung unterzogen und unterscheiden sich nicht nur im Farbton. Es bleibt auch noch genügend Spielraum für die eigene Handschrift jedes einzelnen Winzers. Das Flaggschiff ist ein klassisch ausgebauter Rosé Blaufränkisch in herkunftstypischer Stilistik: trocken, lachsrosa, mit einem Bukett nach roten Beeren, elegant mit frischer Struktur, feiner Fruchtsüße und angenehmem Säurespiel. Würzig mineralisch im Abgang – ein hervorragender Speisenbegleiter!

8 shades of rosé
8 shades of rosé © Stefan Donat

Einzigartige Herkunft

Obwohl das Weinbaugebiet Rosalia DAC mit einer Fläche von 241 Hektar zu den kleineren Einheiten Österreichs zählt, findet sich in der Region eine sehr spezielle Wetterlage. Das besondere Klima im Spannungsfeld zwischen pannonischer Tageswärme und kühlen Nächten aufgrund der Nähe zu den Alpen – Stichwort Cool Climate  – sorgt für eine der spätesten Ernten des Burgenlandes und gibt so den Trauben die Möglichkeit, komplexer zu reifen. Die vorwiegend von Muschelkalk und Löss geprägten, tiefgründigen Sand- und Lehmböden bieten daher beste Voraussetzungen für charaktervolle Weine.


Hier ist nicht nur der Ursprung des Rosé, hier beginnt auch seine große Zukunft.


Davon sind die Rosalia Winzer*innen überzeugt, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Rosalia DAC Rosé zum Zugpferd für eine ganze Region zu machen.

8 shades of rosé

Das sind die acht Rosalia DAC Weingüter im Überblick:

  • Domaine Pöttelsdorf Familymade, Pöttelsdorf
  • Weingut & Heuriger Döller, Katzelsdorf
  • Weingut Alfred Fischer, Zemendorf-Stöttera
  • Weingut Lassl, Sigless
  • Weingut Migsich, Antau
  • Weingut & Heuriger Piribauer, Neudörfl
  • Weingut & Heuriger Steiger, Neudörfl
  • Weingut & Heuriger Waldherr, Neudörfl

Rosalia DAC

von Stefan Donat

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.