12.12.2022

Schlossquadrat-Trophy 2023: Wimmer im Finale

Gemeinsam mit fünf weiteren Jungwinzern steht Robert Wimmer im Finale des etablierten Nachwuchs-Wettbewerbs.

Jürgen Geyer und Robert Wimmer
Jürgen Geyer und Robert Wimmer © Herbert Lehmann

„Qualität beginnt im Weingarten“, so das Credo von Robert Wimmer. Er ist eines von sechs jungen Nachwuchstalenten, denen im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy eine Bühne geboten wird. Nach Abschluss der HBLA Klosterneuburg hat der Jungwinzer einschlägige Praktika bei österreichischen Weingütern (Topf, Mantlerhof, Kolkmann) sowie in Neuseeland (Sherwood Estate) absolviert. Seit 2018 zeichnet sich Wimmer gemeinsam mit seinen Eltern für den Familienbetrieb in Fels am Wagram verantwortlich. Das Weingut Wimmer, das in vierter Generation geführt wird, umfasst zwölf Hektar Rebfläche und legt seit jeher einen besonderen Wert auf die Böden der heimischen Lagen. Diese Einstellung trägt Wimmer weiter, denn er ist der Meinung, dass sich „die händische Lese und sorgfältige Vinifizierung im Glas widerspiegelt". Damit seine sortentypischen und terroirbezogenen Weine ihren Charakter entfalten können, demonstriert er sein Qualitätsbewusstsein insbesondere im Weingarten.

Wie bereits die ersten beiden Finalisten Markus Preschitz und Alexander Artner stellt sich auch Robert Wimmer einer Einzelverkostung. Am 10. Jänner 2023 sind Weininteressierte herzlich dazu eingeladen, die Weine des Nachwuchswinzers im Gergely’s im fünften Wiener Gemeindebezirk zu verkosten und zu bewerten. Bevor es zum großen Finale im Mai 2023 geht, treten noch die drei weiteren Finalisten – Florian Bauer, Patrick Kerner und Gerhard Deim – zu Verkostungen an. Neben dem Titel „Weintalent des Jahres 2023“ darf sich der Sieger unter anderem über ein Hyundai Elektroauto für sechs Monate, Flaschenaufkleber sowie Glasflaschen freuen.

Um eine frühzeitige Anmeldung zu den Verkostungen unter info@schlossquadr.at wird gebeten.

Termine der nächsten Einzelverkostung

10. Jänner 2023: Robert Wimmer, Weingut Wimmer Wagramkeller, Wagram
7. Februar 2023: Florian Bauer, Weingut Josef Bauer, Wagram
14. März 2023: Patrick Kerner, Weingut Kerner, Weinviertel
11. April 2023: Gerhard Deim, Weingut Gerhard Deim, Kamptal
16. Mai 2023: Großes Finale ab 17:30 Uhr im Schlossquadrat Innenhof

Weitere Informationen unter: schlossquadrat-trophy.at


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.