17.12.2023

Schlossquadrat-Trophy: Verkostung mit Daniel Pfeifer

Der nächste Finalist kommt aus dem Vulkanland und stellt am 9. Jänner seine Weine beim Jungwinzer*innen-Wettbewerb vor.

Jürgen Geyer und Daniel Pfeifer
Jürgen Geyer und Daniel Pfeifer © Adrian Almasan

Nach Alexander Schabel und Christopher Perepatics ist nun Jungwinzer Daniel Pfeifer am 9. Jänner an der Reihe, seine Weine im Rahmen vom Finale der Schlossquadrat-Trophy zu präsentieren. Die insgesamt sechs Finalisten treten im Wettbewerb vorerst in Einzelverkostungen und schließlich in einem großen Finale im Mai 2024 gegeneinander an.

Nach der Weinbauschule Silberberg absolvierte Daniel Pfeifer aus St. Anna am Aigen die Meisterausbildung für Weinbau und Kellerwirtschaft sowie den Zertifikatslehrgang Bio-Weinbau. Stets wichtig war ihm bei seiner Berufung, die eigene Handschrift weiterzuentwickeln und das Terroir der Region von St. Anna widerzuspiegeln.

Konsequente Arbeit ist die Basis unseres Schaffens. Dennoch: Außergewöhnliche Qualität gelingt, wenn man Dinge auch mal sein lässt. Deshalb produziere ich unsere Weine so hautnah wie möglich. Ohne Herbizide, handverlesen und mit besonderem Fokus auf Terroir und Nachhaltigkeit.
Daniel Pfeifer

Im Herzen vom Vulkanland

Das Weingut Pfeifer, das unter der Leitung von Daniel Pfeifer geführt wird, liegt inmitten vom steirischen Vulkanland. Es sind insbesondere die geologischen und klimatischen Bedingungen, die es ermöglichen, Weine einzigartiger Stilistik zu vinifizieren. Die beste Lage des Winzers ist die Ried Schemming, die sich wie eine Kalksteininsel aus dem Vulkanmeer erhebt. Neben den tiefgründigen Lagenweinen entstehen außerdem verspielte Gebietsweine sowie charaktervolle Ortsweine. All jene, die sich das Weingut gerne vor Ort ansehen möchten, können einen Aufenthalt im Gästehaus der Familie Pfeifer buchen und eine Auszeit mit Blick über das Vulkanland und einem Glas Wein genießen.

Weininteressierte sind gefragt

Weininteressierte haben die Möglichkeit, bei den Einzelverkostungen der Jungwinzer teilzunehmen. Verkostet wird immer in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der jeweilige Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das am 14. Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.

Anmeldungen für die Teilnahme bei den Einzelverkostungen unter: info@schlossquadr.at

Termine der Einzelverkostungen

  • 9. Jänner 2024: Pfeifer Daniel, Weingut Pfeifer, Vulkanland
  • 13. Februar 2024: Weber Mathias, Weingut Weber, Weststeiermark
  • 12. März 2024: Lieleg Florian, Weingut Adam-Lieleg, Südsteiermark
  • 9. April 2024: Hirschbüchler Matthäus, Weinhof Hirschbüchler, Weinviertel
  • 14. Mai 2024: Großes Finale 

Hier finden Sie alle weiteren Finalisten

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.