05.04.2022

Schlossquadrat-Verkostung mit Johannes Fritz

Am 12. April steigt der Wagramer Winzer in das Rennen um die begehrte Jungwinzer-Trophy ein.

Jürgen Geyer und Johannes Fritz
Jürgen Geyer und Johannes Fritz © Herbert Lehmann

Johannes Fritz ist der sechste Finalist der Schlossquadrat-Trophy, dem wichtigsten Jungwinzer-Wettbewerb des Landes. Bereits zum 12. Mal suchen Jürgen Geyer und sein Team in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein das Weintalent des Jahres. Die Teilnehmer zeigen ihre Weine vorerst in Einzelpräsentationen und treten im Finale im Mai bei einer großen Veranstaltung gegeneinander an. 

Am 12. April wird mit Johannes Fritz wieder in zwei Durchgängen jeweils um 17.30 Uhr sowie um 19.30 Uhr mit fixen Sitzplätzen im “Gergely’s” verkostet. Der Jungwinzer aus Niederösterreich stellt seinen Betrieb, seine Philosophie und seine Weine vor. Dazu serviert das Schlossquadrat-Team einen kulinarischen Gruß aus der Küche. 

Johannes Fritz im Kurzporträt

"Sorte, Lage, Boden und Klima kreieren Geruch und Geschmack der Weine – sowie meine eigene, ganz persönliche Handschrift“, so die Philosophie von Johannes Fritz (Jahrgang 1999). Der Jungwinzer hat sich dazu entschieden, in die Fußstapfen seines Vaters Josef zu treten. Nach der Matura an der Weinbauschule in Klosterneuburg studiert er an der FH Krems „International Wine Business“. Seine Praktika führten den Jungwinzer unter anderem in die Schweiz (Weinkellerei Volg) und an den Mantlerhof (Kremstal). 

Roter Veltliner im Fokus

Der Traditionsbetrieb in Zaussenberg, Wagram, besteht seit 1912 und wird im Familienverband in 5. Generation geführt. Die Paradesorte des Betriebs ist Roter Veltliner, der in mehreren Interpretationen auf den Markt kommt. Die 15 Hektar Weingärten gedeihen auf Löss, Sandstein und Tertiärschotter. Zu den wichtigsten Lagen zählen Steinberg, Mordthal, Schlossberg und Himmelreich.

Großes Finale am 10. Mai

“Eine große Chance für Österreichs WinzerInnennachwuchs: Den vielen jungen Talenten bietet die Schlossquadrat-Trophy eine gute Gelegenheit, die eigenen Weine in Wien zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen”, betont Chris Yorke, Geschäftsfüher der Österreich Wein Marketing. Im großen Finale am 10. Mai treten sechs JungwinzerInnen aus verschiedenen Weinbaugebieten mit großer Publikumsbeteiligung gegeneinander an: Mathias Prugmaier (Südsteiermark), Andreas Knötzl (Thermenregion), Wilfried Bauer (Weinviertel), Paul Retzl (Kamptal), Kathrin Brachmann (Traisental) und Johannes Fritz (Wagram).

Termine vormerken

12. April 2022: Johannes Fritz, Weingut Fritz, Wagram
Slot 1: 17.30 bis 19 Uhr, Slot 2: 19.30 bis 21 Uhr, fixe Sitzplätze
Kostbeitrag: 11 Euro (inkl. Fingerfood, Brot & Wasser)

Finale Schlossquadrat Trophy: 10. Mai 2022

Voranmeldung unter info@schlossquadr.at oder 01/544 07 67 erforderlich.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.