02.01.2022

Service Award 2022: Caramé

Im Gault Millau Guide wird das sympathische Team des Vier-Hauben-Betriebs am Wörthersee für aufmerksames und kompetentes Service ausgezeichnet.

Das ausgezeichnete Team des Caramé
Das ausgezeichnete Team des Caramé © PR

Was stellt einen guten Service eigentlich dar? Fachkenntnis ist zweifellos gefragt, besonders wenn es um Weinempfehlungen geht. Ein freundliches Wesen hilft zweifellos auch. Den Unterschied zwischen einem aufgesetzten Lächeln und ehrlicher Herzlichkeit erkennt man als Gast intuitiv. Doch es geht um mehr. Das Wesen und Können der Mitarbeiter ist das Eine. Die Art und Weise, wie sie sich bei ihrer Arbeit geben (dürfen), etwas Anderes. In manchen Luxusrestaurants hat man mitunter das Gefühl, dass junge Menschen in Uniformen versuchen, ihre Rolle möglichst perfekt und fehlerfrei zu absolvieren.

Im Caramé hat man dahingegen stets das Gefühl, es mit Menschen zu tun zu haben, die tatsächlich Freude an ihrer Arbeit haben. Dass ein Gutteil der Mitarbeiter aus der Region stammt – wie man am charmanten Dialekt klar erkennen kann – ist zwar keine Voraussetzung für das Wohlbefinden der Gäste. In einer ausgesprochenen Tourismusregion ist es dennoch ein Indiz dafür, dass das Betriebsklima stimmt. Der Dresscode der Servicebrigade ist hell, dezent-modisch und gibt dem Team einen sympathischen Look, der das professionelle Erscheinungsbild noch unterstreicht.

Auf Kurs

Wie auf einem gut geführten Segelschiff, tritt der Kapitän selbst nur selten in Erscheinung. Ein Kapitän gibt die Richhtung vor und schaut darauf, dass sein Schiff stets auf Kurs bleibt. Viele Worte braucht es dafür nicht. Schließlich kann er sich auf seine Mannschaft verlassen. Eigentümer und Serviceleiter Günter Faderl hat zwar wortwörtlich gedacht keine Mannschaft zu kommandieren, sondern ist für ein gemischtes Team verantwortlich. Und das Thema Führung ist bei ihm auch nicht von strengen Kommandos sondern einen väterlich-freundlichen Ton bestimmt. Dass alle Mitarbeiter trotzdem genau wissen, worum es geht, zeigt sich vor allem in der Form, wie sie miteinander umgehen.

So fühlten wir uns im Caramé auch dieses Mal wieder bestens umsorgt und verfolgten mit Freude, wie ein Serviceteam an einem stressigen Samstagabend in der Hochsaison gut gelaunt und beschwingt durch den Abend „tanzt“, während man in anderen Restaurants am See zur gleichen Zeit „schwitzt“ und „schwimmt“.

Geht es bei vollem Haus einmal hoch her, hilft man einander ohne viele Worte, weil es primär um die Zufriedenheit der Gäste geht. Der gemeinsame Erfolg ist allen Mitarbeitern wichtiger, als zeigen zu wollen, dass man besser sei, als der Kollege.


Caramé 17/20 (4 Hauben)
Am Corso 10
9220 Velden am Wörthersee
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.