07.08.2025

Sonntagsgasthaus Adler sperrt wieder auf

Nach einer Schaffenspause in Paris kehrt Irma Renner zurück nach Egg-Großdorf und öffnet Mitte September mit ihrem bewährten Konzept.

Wirtin Irma Renner
Wirtin Irma Renner © Adler Großdorf

In ländlichen Gebieten wie dem Bregenzerwald gibt es so manche Tradition, die einfach dazugehört. Ein Beispiel ist der sonntägliche Besuch im Wirtshaus, den Irma Renner mit ihrem Adler revolutioniert hat. 2013 startete sie in der urigen Gasthaus-Stube in Egg-Großdorf ein simples Konzept: Immer sonntags gibt es für alle Gäste ein einheitliches Menü, das wöchentlich wechselt. Von italienisch über kambodschanisch bis hin zu französisch. Was anfangs auf skeptische Stimmen stieß, etablierte sich im Laufe der Zeit zu einem kulinarischen Fixpunkt der Gegend und darüber hinaus. Entsprechend gedrückt war die Stimmung, als die Wirtin vor einem Jahr verkündete, das Gasthaus Adler lege eine Pause ein. Nach einer schöpferischen Ruhephase ist Renner jetzt zurück – und öffnet den Adler Mitte September wieder.

Tapetenwechsel in Paris

In diesem Jahr nahm sich Irma Renner bewusst die Zeit, die sie schon damals dazu brachte, das Gasthaus überhaupt zu eröffnen: zu reisen und neue Inspirationen zu sammeln. Ihre Wahl fiel auf Paris. „Da bekommt man kulinarisch alles, was man möchte“, erzählt sie im Gespräch mit Gault&Millau. In den zehn Monaten, in denen sie dort lebte, ging sie viel essen und arbeitete: Einmal in einem japanischen Restaurant mit Tee-Salon und Boutique im Marais, einmal bei einem Verlag als Guest Experience Manager. „Die Tätigkeiten waren zwar unterschiedlich, haben mir aber gezeigt, wie sehr ich meine Rolle als Gastgeberin liebe.“ Für Renner war der Tapetenwechsel ein notwendiger Schritt, um neue Energie zu tanken „und einfach mal rauszukommen“.

Die urige Adler-Stube
Die urige Adler-Stube © Adler Großdorf

Gastköch:innen und Samstagsbetrieb

Zurück im Bregenzerwald, an ihrem vertrauten Ort, setzt sie nun wieder auf das bewährte Konzept mit einem Menü, bei dem alle Gäste gemeinsam essen. Auch Gastköch:innen werden wieder ihre Wege nach Egg-Großdorf finden. Neu ist, dass der Adler künftig auch an manchen Samstagabenden geöffnet sein wird. Die Nachfrage dafür sei da, ist sie überzeugt. „Ich habe schon so viele freudige Nachrichten zur Wiedereröffnung bekommen, das ist sehr berührend“, sagt Irma Renner. Nach all den Jahren weiß sie genau, worauf es ihr ankommt: auf Gastfreundschaft, Qualität und auf ein gemeinsames Erlebnis. „Im Adler kann ich machen, wofür ich wirklich brenne.“

Da Irma Renner ihr Team noch vervollständigt, können sich Interessierte, die Teil des Adler-Teams werden möchten, gerne per E-Mail direkt bei ihr melden.

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.