11.07.2023

Steiermark: Österreichs erster pflanzlicher Bio-Heuriger

Die Bio-Spezialitäten-Manufaktur Goldblatt betreibt eine Pop-Up-Buschenschank am Sonntagsberg bei Bad Waltersdorf.

Traumhafte Aussicht auf Bald Waltersdorf
Traumhafte Aussicht auf Bald Waltersdorf © Goldblatt

“Genieße einen atemberaubenden Panoramablick über Bad Waltersdorf, lausche entspannten Chill-out Tönen und spüre, wie die Vorfreude auf pflanzliche Buschenschank-Schmankerl dir schon jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.” So einladend beschreibt das Goldblatt-Team, das sich auf pflanzliche Aufstriche spezialisiert hat, ihr sommerliches Heurigen-Abenteuer. Die Köstlichkeiten stammen von vertrauensvollen Bio-Landwirt*innen aus der Region, kreativen Food-Start-ups, die noch von Hand arbeiten, und von der Bio-Spezialitäten-Manufaktur des Gastgebers. 

Im Angebot gibt es pflanzliche Brettljausen, Beet-Tatar, hausgemachten Apfelstrudel und vieles mehr. Dazu werden regionale Fruchtsäfte, spritzige Drinks, kaltes Bier oder Bio-Weine serviert. Mit an Bord sind das Weingut Schmallegger aus Hartberg mit Muscaris, Welschriesling, Weißburgunder, Rosé und Zweigelt. Einer ihrer Weingärten liegt direkt vor dem Heurigen. Oder Krenn 49 aus Edelsbach bei Feldbach mit der “Alten Rosa” die in einem 30 Jahre alten Hausweingarten wächst. Dazu Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Rosé Frizzante.

Für die Rotweine holt man sich Verstärkung aus dem Burgenland vom Weingut Schützenhof aus Deutsch-Schützen sowie vom Weingut Gernot und Heike Heinrich.

Öffnungszeiten: 29. Juni–23. Juli, 10.–27. August

  • Do 17–22 Uhr
  • Fr–Sa 15–22 Uhr
  • So 11:30–19 Uhr


Infos und Tischreservierung: www.goldplatzl.at

So kann eine pflanzliche Buschenschankjause aussehen.
So kann eine pflanzliche Buschenschankjause aussehen. © Goldblatt

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.