06.10.2025

Taubenkobel-Gastspiel im Wiener Augarten

Unter dem Titel „VOGELFREI“ laden Barbara Eselböck und Alain Weissgerber zu ihrem vorweihnachtlichen Pop-up ins Atelier Augarten.

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber
Barbara Eselböck und Alain Weissgerber © Taubenkobel

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass Vier-Hauben-Koch Alain Weissgerber mit seiner Frau Barbara Eselböck genussvolle Advent-Dinners an ungewöhnlichen Orten veranstaltet. Nach überraschenden Locations wie einer Autowerkstätte, auf einer Hotelbaustelle oder in einer Remise der Straßenbahn ist es zum zehnjährigen Jubiläum das Atelier Augarten – ein Ort, an dem „Geschichte, Kunst und Gegenwart einander beflügeln“, wie es in der Aussendung heißt. Und weiter: „Wir wollten immer frei bleiben – frei im Denken, frei im Geschmack, frei von Erwartungen. Dieses Jahr feiern wir das wörtlich“, sagt Barbara Eselböck. Und Alain Weissgerber ergänzt: „Vogelfrei bedeutet für uns Leichtigkeit, Lust und Freiheit – am Teller, im Kopf und im Herzen.“

Der Taubenkobel landet 2025 im Atelier Augarten – einem Ort, der Wiener Geschichte atmet und kreativen Aufbruch verkörpert. Wo einst Gustinus Ambrosi Bildhauerei betrieb und später von Francesca Habsburg zeitgenössische Kunst präsentiert wurde, entsteht nun ein luftiges Refugium für Genussmenschen.

Das Menü ist eine Hommage an zehn Jahre kulinarische Freiheit – raffiniert, verspielt, leichtfüßig und ganz im Zeichen des Jubiläums. Das große Menü aka „Hochflug“ ist mit 220 Euro kalkuliert. Montag bis Mittwoch wird zusätzlich zum Hochflug der „Zwitscherflug“ zu 120 Euro serviert – „ein heiteres Menü, das Freude auf den Teller bringt und gute Laune gleich mitliefert“.

Reservierungen und Anfragen für exklusive Veranstaltungen, Weihnachtsfeiern oder maßgeschneiderte Events unter: restaurant@taubenkobel.at
14. November bis 21. Dezember 2025
 Atelier Augarten, Scherzergasse 1A, 1020 Wien

(Redaktion)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.