08.08.2023

Stefan Steinhöfer hat den Heililgenkreuzerkeller übernommen

Das Gastro-Juwel in Winden am Neusiedler See wird mit Können und Engagement wieder belebt.

Terrasse mit herrlicher Aussicht
Terrasse mit herrlicher Aussicht © seewinkel.art

Sie ist eine der schönsten Terrassen mit Blick in die pannonische Tiefebene und dennoch nur Wenigen bekannt. Die Rede ist vom Ensemble um den historischen Heiligenkreuzerkeller in Winden am See. Der um das Jahr 1830 errichtete Gewölbekeller bildet nun den stimmigen Rahmen für die Kochkünste von Stefan Steinhöfer, der die Immobilie im Frühjahr übernommen hat und seitdem mit raffinierten wie herzhaften Gerichten bespielt. Der Jungunternehmer war die vergangenen fünf Jahre Küchenchef am Friedrichshof nördlich von Gols und hat dort auf solidem Haubenniveau gekocht. Gelernt hat er bei Adi Bittermann in Göttlesbrunn, wo er in hohe Fleischkultur eingeweiht wurde.

“Unsere Philosophie basiert auf der Leidenschaft für regionale und saisonale Küche. Wir glauben an die Vielfalt der Natur und spiegeln diese in unseren Gerichten wider. Alle vier Wochen überraschen wir mit neuen Kreationen auf der Speisekarte. Wenige, dafür sorgfältig ausgewählte Komponenten garantieren dabei puren Geschmack in jedem Bissen.”
Stefan Steinhöfer

Galerie

Das Ensemble im Überblick

Das Ensemble im Überblick © seewinkel.art

© seewinkel.art

Nachwuchstalent Leyla Szakacs

Nachwuchstalent Leyla Szakacs © seewinkel.art

Blick in den Keller

Blick in den Keller © seewinkel.art

Der Spitzenkoch bietet ein fünfgängiges Menü zu 70 Euro und eine wechselnde À la Carte-Auswahl. Neben Klassikern wie Backhendl (18,90 Euro) oder Wiener Schnitzel vom Kalb (24,90 Euro) gibt es aktuell Tomahawk Steak vom Schwein (28 Euro) oder Eierschwammerl-Gulasch mit Palffy-Knödlen (19 Euro). Bei allen Zutaten ist Steinhöfer wichtig, dass er direkten Kontakt zu Lieferanten pflegt und so beste und frischeste Ware servieren kann. 

www.heiligenkreuzerkeller.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.