04.12.2023

trude & töchter: Das neue Restaurant im Wien Museum

Am 7. Dezember öffnet die Gastronomie im Wien Museum, die neben einem Lunch- und Dinner-Spot auch eine Café-Bar mit beeindruckendem Blick bereithält.

Im Wien Museum gibt es erstmals ein Restaurant
Im Wien Museum gibt es erstmals ein Restaurant © Lisa Rastl

Zweieinhalb Jahre wurde gearbeitet, jetzt steht das Wien Museum in neuem Erscheinungsbild kurz vor der Eröffnung. Während der feierliche Auftakt für den 6. Dezember geplant ist, öffnet die neue Gastronomie des Hauses erstmals am darauffolgenden Morgen ihre Pforten. Café, Bar und – ein zuvor nicht dagewesenes – Restaurant.

Namensgebend für das trude & töchter ist die Fotografin Trude Fleischmann. Die Wienerin gilt als besondere Künstlerpersönlichkeit, der auch im Wien Museum eine eigene, umfangreiche Sammlung gewidmet ist. Während mit trude das Restaurant im Erdgeschoß des Hauses gemeint ist, vereint das & töchter das Café und die Bar in der dritten Etage.

Wiener Küche „mit urbanem Blick“

Mit 75 Sitzplätzen im Innenbereich und 100 im Gastgarten soll das Restaurant trude ein beliebter Treffpunkt sowohl für Einheimische als auch für Tourist*innen sein. „Wir möchten alle Gästeschichten ansprechen und einen unkomplizierten Ort zum Verweilen schaffen“, sagt Gastronomie-Leiter Jürgen Dulhofer im Gespräch mit Gault&Millau. Inspirationen holt sich die Küche, die unter der Leitung von Thomas Wittmann steht, von Wiener Klassikern, „aber mit einem urbanen Blick“. Das zeigt sich in Form von knusprigen Schweinsbackerl mit Krautsalat (24,60 Euro), Rindsgulasch mit Thymian-Polenta (19,90), gebratenem Zander mit wildem Brokkoli (25,90 Euro) und Dinkel Risotto (18,90 Euro). Daneben steht das Frühstück ganztags im Angebot, das klassische Eiergerichte wie auch unterschiedlich belegte Öfferl-Brioche (8,90 Euro) bietet. Das Mittagsmenü gibt es in zwei (14 Euro) oder drei Gängen (17,50 Euro) und orientiert sich, wie die restliche Karte, an der Saison. In puncto Wein stehen klassische sowie unkonventionelle Wiener Positionen zur Auswahl.

Freie Sicht auf die Karlskirche

Im Geschoß zwischen Altbestand und Neubau befindet sich das & töchter, das Café und die dazugehörige Bar. Hier herrscht im Vergleich zum Restaurant Selbstbedienung. Kaffee, Kuchen, Aperitif und Cocktails können entweder drinnen oder auf der Terrasse genossen werden – den beeindruckenden Blick auf die Karlskirche gibt es dazu kostenlos.

Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten des Museums hat trude & töchter ab 8. Dezember regulär von Dienstag bis Sonntag, zu untenstehenden Zeiten, geöffnet. Bei einem Besuch des frisch renovierten Kulturtempels, der im übrigen für die Dauerausstellungen gratis ist, lohnt es sich somit, das neue gastronomische Angebot in Anspruch zu nehmen, insbesondere in den warmen Jahreszeiten auf der Terrasse oder im Gastgarten.

Galerie

© Lisa Rastl

© Gourmet

© Gourmet

© Gourmet

trude

Di bis So, 8 bis 24 Uhr

& töchter

Di bis Fr, 9 bis 18 Uhr
Sa und So, 10 bis 18 Uhr

wienmuseum.at/trude_und_toechter


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.