30.03.2022

Update: Gastronomie & Hotellerie unterstützen Ukraine

Restaurants, Weingüter und Hotels in Europa helfen Flüchtenden mit Hilfe von Spendenaktionen oder auch direkt.

© Heribert Bayer

In den vergangenen Wochen wurden schon zahlreiche Initiativen gestartet, um Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen. Leider ist immer noch kein Ende des Krieges in Sicht und immer mehr Menschen benötigen unsere Hilfe. Daher setzen sich heimische und auch internationale Unternehmen weiterhin für Hilfsmaßnahmen ein und helfen, wo sie können. Wir haben für Sie aktuelle Hilfsaktionen zusammengefasst, damit auch Sie helfen können, indem Sie Genuss mit einer guten Tat verbinden.

#peacelovewine

Das Weingut Heribert Bayer aus Neckenmarkt will gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt setzen. Das Credo lautet helfen und genießen. Ermöglicht werden soll das mit einem Charity-Wein namens "Die fette Friedenstaube", dessen ganzer Reinerlös als Spende für die humanitäre Hilfe von Kriegsbetroffenen in und aus der Ukraine dient. Die Wein-Etikette gibt es dabei in zwei Farbeditionen.

Bei der fetten Friedenstaube handelt es sich um einen reinsortigen und unfiltrierten Chardonnay aus dem Ausnahmejahr 2019. Der Wein wurde nach seinem zweijährigen Ausbau auf der Feinhefe sowie der Anwendung des Bâttonage-Verfahren unfiltriert in die Flasche gebracht. Der Plan hinter dem Charity-Wein besteht schon länger und wurde aufgrund der dringlichen Situation in der Ukraine drei Monate früher als geplant auf den Markt gebracht.

Der Wein kann ab sofort in der 0,75 Liter um 36 Euro, sowie in einer Magnumflasche um 74 Euro vorbestellt werden. Mitte April wird der Wein ausgeliefert und die Erlöse zwischen Caritas, SOS Kinderdorf und Ärzte ohne Grenzen aufgeteilt. Das Weingut hofft mehr als 10.000 Euro für Ukrainerinnen und Ukrainer spenden zu können.

www.weinfreund.at/Friedenstaube

1 Hotel 1 Family

Der Hotelier und Gastronom Sepp Schellhorn ruft unter dem Motto "Ein Hotel, ein Zimmer, ein Europa" Hoteliers in in ganz Europa auf flüchtenden Familien kostenlos Logis anzubieten. Allein in Österreich gibt es über 60.000 Betriebe, in denen es durchaus reichlich Kapazität gibt, Menschen aufzunehmen. Wenn jedes Hotel auch nur ein Zimmer für kostenlosen Wohnraum und ein wenig Privatsphäre zur Verfügung stellen würde, wäre innerhalb kürzester Zeit vielen geholfen.

Unter www.1hotel1family.eu können Hotels ihre freien Zimmer melden.

Moët & Chandon bietet Unterkünfte an

Ebenfalls für Flüchtende will Moët & Chandon gemeinsam mit staatlichen Diensten und Verbänden wie dem Roten Kreuz eine Aufnahmekapazität von 400 Personen an unterschiedlichsten Standorten des Unternehmens ermöglichen. Das Champagnerhaus stellt nicht nur die Unterkunft, sondern auch die Verpflegung für die Flüchtlinge zur Verfügung. Moët & Chandon will aber keine weiteren Einzelheiten preisgeben, da sie ihre Initiative nicht als Marketingkampagne aussehen lassen wollten. Wir wollen trotzdem auf die Initiative aufmerksam machen, da die Aktion wirklich zu begrüßen ist. 

Fabios auktioniert Möbel

Das Wiener Szene-Lokal Fabios hat aktuell wegen Umbauarbeiten geschlossen. Geändert wird so ziemlich alles, sodass das Fabios aktuell mehr einer Baustelle gleicht als einem Restaurant. Die erst vor zwei Jahren neu eingebauten Bar Möbel wurden daher abgebaut und werden jetzt im Dorotheum für einen guten Zweck versteigert. Sowohl das Fabios als auch das Dorotheum spenden die Erlöse aus der Auktion an die Ukraine-Hilfe.  

dorotheum.com

von Johanna Schlenk

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren!

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.