07.02.2022
„Erlebe Deine Hauptstadt“ heißt es von 11. Februar bis 18. April – so günstig gibt es die Wiener Top-Hotellerie vielleicht nie wieder.
Venedig ohne Touristen – tausende Österreicher erfreuten sich an der außergewöhnlichen Situation und erlebten die Lagunenstadt wie vor einem halben Jahrhundert. Was für Venedig gilt, trifft auch in Wien zu: Noch immer ist die Bettenauslastung extrem gering, im Vorjahr musste ein Nächtigungsminus von 70 Prozent verzeichnet werden. Der blanke Horror für Hoteliers und Gastronomen, für Besucher bringt es unleugbare Vorteile. Keine Warteschlangen vor den großen Museen, viel Bewegungsfreiheit in den Einkaufsstraßen und reichlich freie Plätze in den Bars, Cafés und Restaurants.
Trotz aller Widrigkeiten herrscht Aufbruchsstimmung und Zuversicht, was den Sommer anbetrifft. Bis dahin gilt es den Frühling zu genießen, der möglicherweise sogar die schönste Zeit für einen Städtetrip nach Wien ist. Die Verlängerung der Sperrstunde auf Mitternacht macht Lust, den Facettenreichtum der Wiener Gastronomie ausgiebig auszukosten. Die Kultur lockt mit Blockbuster-Ausstellungen und Aufführungen wie „Die Wiener Rothschilds. Ein Krimi“ im Jüdischen Museum Wien, „Böse Kaiser“ im Kunsthistorischen Museum Wien und „David Hockney: Insights. Reflecting the Tate Collection“ ab 10. Februar 2022 im Bank Austria Kunstforum Wien oder dem Musical-Welthit „Miss Saigon“ im Raimund Theater.
Der Frühling in Wien – inklusive Ostern – lässt sich mit der Frühlings-Edition der Tourismusinitiative „Erlebe Deine Hauptstadt“ besonders günstig und charmant genießen. Bereits ab 110 Euro nächtigen zwei Personen zwei Nächte lang in einem der 30 teilnehmenden Wiener Spitzenhotels. Mit dabei sind erneut weltbekannte Luxushäuser wie Hotel Sacher Wien, Hotel Imperial Vienna, Sans Souci Wien, Hotel Bristol Vienna oder das Park Hyatt Vienna. Zahlreiche Designhotels und Sternehäuser wie SO/ Vienna, Grand Hotel Wien, Hotel Topazz Lamee, Das Triest oder das neu eröffnete Henriette sowie das Hilton Vienna Park (Österreichs größtes Hotel), Hilton Vienna Danube Waterfront und das Hilton Vienna Plaza freuen sich auf Urlauber im eigenen Land. In zahlreichen Hotels erwarten die Gäste von „Erlebe Deine Hauptstadt“ noch freundliche Aufmerksamkeiten wie kostenloses Frühstück oder ein Spa-Besuch.
„Jetzt macht sich der Optimismus auch im Tourismus wieder breit. Die stufenweise Rücknahme der Verordnungen weckt die lang gehegte Reiselust. Wien startet mit einem faszinierenden Kultur- und Gastronomieangebot in den Frühling und ist eine Entdeckung wert. Jetzt ist der ideale Moment, um die Stadt für sich zu entdecken, bevor auch der internationale Tourismus wieder Fahrt aufnehmen wird“, ist Initiator Christian P. Lerner überzeugt.
Neben einem Willkommens-Paket mit Schlumberger-Sekt und ausgesuchten Produkten aus Wiener Manufakturen können sich alle Gäste von „Erlebe Deine Hauptstadt“ über eine persönliche VIP-Gästekarte freuen. Sie bietet bei über 200 Partnern aus Handel, Gastronomie, Kultur und Freizeitaktivitäten bis zu 20 Prozent Rabatt.
Gebucht werden kann der besondere Wien-Aufenthalt zu attraktiven Sonderkonditionen in den 30 teilnehmenden Hotels ab sofort in sechs Kategorien: „Smart & Cosy“ ab 110 Euro
Die Buchung ist ab sofort auf erlebe-deine-hauptstadt.wien möglich.
von Bernhard Degen
Im Vergleich zu 2022 gibt es heuer in Österreich knapp eine Millionen Legehennen mehr. Auch der Anteil an Freilandeiern steigt.
Gastronom Hao Wu hat in der Wiener Innenstadt ein avantgardistisches Restaurant eröffnet.
Am 4. Oktober wechseln 45 JRE-Köche wieder ihren Herd. Wer wo kocht, erfahren die Gäste erst beim Menü.
Spitzenkoch Christoph Zangerl forscht für Handl Tyrol und entwickelt innovative Gerichte mit Speck sowie Schinkenspeck.
Der Kärntner sichert sich den Titel bereits zum sechsten Mal und qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft in Kuba.
Vom versteckten Adventmarkt bis zum Dinner im Iglu: Wir präsentieren die schönsten Adressen Wiens für die Vorweihnachtszeit.
Neueröffnung in der Wiener Innenstadt – Max Wimmer hat das ehemalige Spoon übernommen und neu gestaltet.
Die Wienerin Lisa Machian und ihr Mann Arnaud Champetier übernehmen das kultige Kaffeehaus in Wien Fünfhaus.
Am 14. März 2024 finden zugunsten des SOS-Kinderdorfs Charity-Dinner in ganz Wien statt. Engagierte Gastronom*innen sind gefragt.
Im Dezember gibt es in ausgewählten Bars in Wien, Salzburg und Tirol exklusive Whisky-Drinks von Laphroaig. Gault&Millau war beim Auftakt mit Stefan …
Ab 25. November öffnet der Gastgarten für Punsch und Häppchen und ab 28. November gibt es Take-away-Frühstück in der Sattlerei.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft