31.08.2022

Vienna Coffee Festival lädt in die Wiener Marx-Halle

Am Wochenende vom 9. bis 11. September 2022 steht die Marx-Halle in Wien ganz im Zeichen von Kaffeegenuss. Die Gäste erwartet ein buntes Rahmenprogramm rund um das beliebte Heißgetränk.

Profi-Baristi präsentieren Latte-Art-Trends 
Profi-Baristi präsentieren Latte-Art-Trends  © J. Hornig

Wo, wenn nicht in Wien – der Stadt der Kaffeehäuser –, wird dem Kaffee eine eigene Veranstaltung gewidmet? Bereits zum achten Mal trifft sich beim Vienna Coffee Festival die nationale und internationale Kaffee-Community zum Aufbrühen, Einspannen, Fachsimpeln und Kosten. Schauplatz für das Event vom 9. bis 11. September 2022 stellt erstmals die denkmalgeschützte Marx-Halle dar.

Branchen-Expert*innen, Baristi und Kaffeefans unter einem Dach

„World’s coolest coffee event“: Eine Auszeichnung, mit der das Wiener Festival erst kürzlich gekürt wurde. Jedes Jahr aufs Neue erwartet die Besucher*innen nämlich in unkompliziertem Rahmen eine spannende Reise durch die Welt des Kaffees – von exquisiten Röstungen bis hin zu den neuesten Maschinen und Mühlen. Prof-Baristi und Bartender laden mit kreativer Latte-Art und spannenden Kaffee-Cocktails zu einem vielseitigen Verkosten. Neben den besten heimischen Röstereien wie J. Hornig begrüßt das Festival auch hochkarätige Rohkaffeehändler aus weiten Teilen Europas.

Österreichische Röstereien wie J. Hornig bringen Kaffee-Vielfalt in die Marx-Halle Österreichische Röstereien wie J. Hornig bringen Kaffee-Vielfalt in die Marx-Halle © J. Hornig

Buntes Rahmenprogramm

Wertvolle Tipps für die perfekte Zubereitung werden bei den Workshops und Masterclasses vermittelt, die an allen Veranstaltungstagen stattfinden. Experten wie der erste österreichische Röster-Weltmeister Felix Teiretzbacher oder die aus Italien stammenden Latte-Art-Weltmeisterinnen Carmen Clemente und Manuela Fensore zeigen den Besucher*innen, wie Kaffee in seiner besten Form zubereitet werden kann. Weiter auf dem Programm stehen „Coffee & Drinks“ am Freitag, ein musikalischer Schwerpunkt am Samstag sowie ein sonntäglicher „Coffee & Brunch“. Abgerundet wird das Angebot in der Marx-Halle von einem Shop, der die Möglichkeit bietet, sich alles für den Kaffeegenuss zu Hause zu erwerben, von Röstungen über Accessoires bis hin zur idealen Kaffeemaschine.

Wann: 9. und 10. September 10-20 Uhr, 11. September 10-18 Uhr
Wo: Marx-Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Weitere Informationen unter: viennacoffeefestival.cc

Von Derya Metzler

Empfohlene News

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.
Archivbild Kleinod Stadtgarten

Wien: Kleinod Stadtgarten startet mit “l’autentico”-Pizzen

Das Kleinod-Team landet durch die Partnerschaft mit den Pizza-Experten einen genialen Coup. Die Sommersaison startet mit 4. Mai.
Kulinarische Genüsse mit Blick auf den See

See.Ess.Spiele am Wörthersee

Von 29. April bis 8. Mai laden die hochdekorierten Restaurants um den Wörthersee zu kulinarischen Festspielen mit Starbesetzung.
Kitchen Table und Shop

Filippou eröffnet Mama Konstantina

Authentische griechische Küche am Kitchentable, bei private Dinings, zum Mitnehmen oder im Online-Shop.
Höchste Gastgeberkultur im AlpiNN

Close the Mountain

Starkoch Norbert Niederkofler feierte mit seinen Weggefährten die erfolgreichen Jahre im Restaurant St. Hubertus.
Alex Sattler, Armin Tement & Erich Polz jr. (von links nach rechts)

Die Drei vom Grassnitzberg

In der Südsteiermark ist die nächste Generation am Zug. Mit ihrer Paraderebsorte Sauvignon Blanc wollen Erich Polz jr., Alexander Sattler und Armin Tement zeigen, wie viel verschiedenes Potential der Grassnitzberg tatsächlich birgt.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.