13.01.2022

W Rome: Christian Zandonella eröffnet erstes W Hotel in Italien

INTERVIEW - Der Wahl-Wiener setzt mit zwei der besten Köche Italiens kulinarische Meilensteine in Rom: Ciccio Sultano und Fabrizio Fiorani.

GM Christian Zandonella und die Lounge Bar
GM Christian Zandonella und die Lounge Bar © Foto beigestellt

Selbst für die gastronomisch verwöhnten Römer ist die Eröffnung des neuen W Hotels eine enorme Bereicherung. Hoteldirektor Christian Zandonella, den wir durch sein kulinarisches Engagement im Ritz-Carlton Vienna in bester Erinnerung haben, beschert nun auch Rom aufsehenerregende Gaumenfreuden.

Das Anfang Dezember eröffnete Haust mit 147 Gästezimmern und 15 Suiten befindet sich in bester Lage an der Via Liguria neben der Spanischen Treppe. Im Restaurant Giano bringt der Spitzenkoch Ciccio Sultano sizilianisches Flair in die römische Restaurantszene. Sowohl Einheimische als auch Gäste können den ganzen Tag über sizilianisch-römische Fusions-Küche und hausgemachte Pastagerichte genießen.

Köstlichkeiten von Ciccio Sultano
Köstlichkeiten von Ciccio Sultano © Foto beigestellt

Der weltberühmte Konditor Fabrizio Fiorani ist der Meister hinter Zucchero x Fabrizio Fiorani - der Adresse für süße Köstlichkeiten im W Rome. Alles, vom frisch zubereiteten Gebäck bis zum selbstgemachten Gelato, wird kreativ und fachkundig zusammengestellt. Wer im Giano speist, erhält eine Münze für den Süßigkeitenautomaten im Zucchero, der mit handgefertigten Pralinen gefüllt ist.

Aktuell genießen die Römer gehobene Aperitivo- und Cocktailkultur in der W Lounge im Erdgeschoss, die Dachterrasse mit Pool und Bar soll aber auch bald eröffnet werden. Aber auch der Innenhof und ein “versteckter Garten” sollen zum Verweilen einladen. Gault&Millau bat den gebürtigen Südtiroler Christian Zandonelle zum Interview: 

Gault&Millau: Sie haben am 6. Dezember 2022 eröffnet und Weihnachten und Neujahr in Rom im neuen Haus erlebt. Wie war der Start?

Christian Zandonella: Wir haben das erste W Hotel Italiens eroeffnet, mein Team und ich sind wahnsinnig stolz darauf, diese Lifestyle Marke nach Italien zu bringen. Das Interesse ist sehr groß, da wir uns von allen traditionellen Hotels in der Stadt markant abheben und jünger im Herzen sind.

Wie geht man in der italienischen Gastronomie mit den steigenden Covid-Zahlen um?

Italien hat die Krise bisher sehr gut gemeistert. Das Leben war in den vergangenen Monaten den Umständen entsprechend normal, natürlich unter Einhaltungen der  vorgeschriebenen Restriktionen. Italien hat einen richtigen wirtschaftlichen Boom erfahren und das Interesse an unserem Land ist so groß wie noch nie. Wir werden, denke ich, bis spätestens zu Ostern wieder zur Normalität zurückkehren. 

Sie haben viel italienisches Flair in das Wiener Ritz-Carlton gebracht, was haben Sie aus Wien nach Rom mitgenommen?

Aus Wien habe ich einen starken Fokus auf das Frühstück mitgenommen. Das liegt mir persönlich sehr am Herzen. Einen Hafermilch Cappuccino oder einen Avocado Toast gibt es traurigerweise nur bei uns. Alles was wir an Brot und Gebäck anbieten wird im Haus produziert, darauf bin ich sehr stolz.

Welcome Area
Welcome Area © Foto beigestellt

Auf welche gastronomischen Highlights dürfen sich Hotelgäste und Besucher freuen?

Mein persönliches Highlight ist, dass wir ein 24 Stunden Frühstück anbieten. Das Restaurant Giano in dem Ciccio Sultano eine rustikale sizilianische Küche bereitet ist ein richtiges Highlight in der Stadt. Unser Sharing-Konzept beinhaltet im Ganzen gegrillten Oktopus, Huhn, unglaublich saftige gegrillte Makrelen und viele Fisch Tatars.  Für die Dachterrasse haben wir einen weiteren Spitzenkoch bzw. Pizzabäcker engagiert. Um wen es sich handelt und weitere Details werden wir in den nächsten Wochen verraten. Zusammengefasst gesagt besteht das Konzept aus Pizza, Cocktails und Crudo.

 Wie sind die Bars ausgerichtet? Gibt es einen Aperitivo?

Wir haben mit Emanuele Broccatelli einen der besten Barkeeper der Stadt engagiert. Unsere Idee – abgesehen von allen Italienischen Klassikern – ist eine Cocktailkarte die von Wurzeln, Blättern und Früchten der Pflanzen lebt. Nachhaltigkeit ist das Mantra in unserer W Lounge. Unser Aperitivo beginnt  nachmittags, hört aber nicht zu einer bestimmten Zeit auf. Also es ist nie zu spät für einen Aperitivo im W Rome!

Welche kulinarischen Konzepte sind in Rom gerade sehr erfolgreich?

Ich persönlich mag eher die Klassiker, sehr zu empfehlen ist die Osteria “Der Belli” oder “Benito e Gilberto” für Fisch und die “Hostaria da Pietro” fuer exzellente Pasta und Fleischgerichte. Unbedingt reservieren! Wer es etwas gehobener mag der fühlt sich im “Retrobottega” sicher gut aufgehoben.

Was ist für die nächsten Monate und Jahre im W Rome geplant?

Abgesehen von der Eröffnung der Dachterrasse im April haben wir ein spannendes Programm für 2022. W Hotels steht fuer Diversity, das beinhaltet unser Networking-Event “Queer me Out” sowie den Fokus auf erfolgreiche weibliche Unternehmerinnen mit dem Format „What She Said“. Das sind wunderbare Plattformen die inspirieren und von denen unsere Gäste profitieren. Sie können dann  mit neu gewonnener Energie und Inspiration abreisen.

von Bernhard Degen

Außenansicht
Außenansicht © Foto beigestellt


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter bestellen
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.