18.08.2022

Erste Lagen: Traumjahrgang 2021 auf dem Prüfstand

Zum 30. Jubiläum der Österreichischen Traditionsweingüter wird Anfang September ein Ausnahmejahrgang vorgestellt. Für Fachpublikum sind mehrere Regionen und erstmals die Wachau am Start.

Perfektes Verkostungssetting in Grafenegg
Perfektes Verkostungssetting in Grafenegg © ÖTW

Auf die Herkunft kommt es an. Dessen waren sich die Gründer der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) schon vor dreißig Jahren gewiss. Wie recht sie hatten, dokumentiert die erfolgreiche Lagenklassifizierung, an der viele Jahre akribisch gearbeitet wurde. Waren es im Gründungsjahr nur Weingüter aus den Gebieten Kremstal, Kamptal, Traisental und Wagram, so haben sich mittlerweile auch Wien, Carnuntum und die Thermenregion dazu gesellt. Entsprechend umfassend ist die Jahrgangspräsentation der Ersten Lagen, die traditionellerweise im Schloss Grafenegg über die Bühne geht. Für Fachpublikum gibt es zusätzliche Angebote und weitere Regionen. Die Weine der Ersten Lagen dürfen erst im September – ein Jahr nach der Lese bei den Weißweinen, zwei Jahre später bei den Rotweinen – in den Verkauf kommen.

Publikumsverkostung am 3. September

Private Weinliebhaber dürfen sich auf eine hochkarätige Präsentation am 3. September im Schlossareal von Grafenegg freuen. Jedes der 68 Mitgliedsweingüter (die Thermenregion ist so kurz dabei, dass es hier noch keine offiziellen Ersten Lagen gibt) wählt dafür einen ganz besonderen Wein aus dem aktuellen Jahrgang. Im Anschluss findet ein Konzert der Wiener Philharmoniker mit Rudolf Buchbinder am Grafenegger Wolkenturm statt. Tipp: Mit Konzertkarte ist der Eintritt bei der ÖTW-Jahrgangsverkostung frei.

Wann: 3. September, 14-18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr)
Wo: Räume rund um das Auditorium, Grafenegg 12, 3485 Grafenegg
Wieviel: 25 Euro an der Tageskassa


ÖTW-Verkostungsset
ÖTW-Verkostungsset © ÖTW

Gipfeltreffen für Wein-Profis

Weinexperten aus aller Welt können von 5. bis 9. September tiefer in die Materie eindringen. Unter dem Titel „ÖTW Erste Lagen & Single Vineyard Summit“ werden die besten Lagenweine Österreichs in professionellem Umfeld verkostet. Von Montag bis Mittwoch (5.-7.) stellen die Österreichische Traditionsweingüter (ÖTW: Traisental, Kremstal, Kamptal, Wagram, Wien, Carnuntum) und die Winzer der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter (STK) ihre 2021er Weine aus den Ersten Lagen sowie aus den Großen Lagen der STK und Late Releases der ÖTW vor.

Am Donnerstag 8. September servieren die burgenländischen Winzer vom Eisenberg und vom Leithaberg ihre mehrheitlich roten Lagenweine aus 2020 sowie Reserven aus 2019. Ganz neu ist die Teilnahme des Weinbaugbietes Wachau. Die Mitgliedsbetriebe der Vinea Wachau servieren ihre Lagenweine aus 2021 am Freitag 9. September im Schloss Dürnstein. Die Verkostungen sind so organisiert, dass sich jeder Verkoster im Rahmen eines Silent Tastings selbst seine Flights zusammenstellen kann. Diese sind nicht nach Weingütern gruppiert, sondern sinnvollerweise nach Lagen.

Zur Anmeldung

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.