29.09.2022

Yvonne Rauscher ist neue Küchenchefin bei Lingenhel

Die gebürtige Waldviertlerin folgt Roman Wurzer nach und bringt neuen Schwung in die Delikatessen-Hochburg in Wien Landstraße.

Yvonne Rauscher und Johannes Lingenhel / Foto beigestellt
Yvonne Rauscher und Johannes Lingenhel / Foto beigestellt Foto beigestellt

Diesen Namen sollten Sie sich merken. Yvonne Rauscher nennt mit Talent, Können und Ehrgeiz die wichtigsten Zutaten für eine erfolgreiche Karriere als Köchin ihr Eigen. Die 24-Jährige Küchenmeisterin hat im Mai dieses Jahres bei Johannes Lingenhel angeheuert und noch an der Seite von Küchenchef Roman Wurzer gekocht. Als dieser aber kurz danach seinen Rückzug ankündigte, gab Lingenhel ihr die Chance, sich selbst als Küchenchefin zu versuchen. Rauscher erbat sich Bedenkzeit und sagte nach reiflicher Überlegung zu. Mit “aber nächstes Jahr muss Zeit für den Käsesommelier sein!.”, stellte sie dennoch eine Bedingung. Dieser Wunsch spricht für den Ehrgeiz der jungen Köchin, die sich stets weiter entwickeln möchte.

Die Karriere der ambitionierten Küchenchefin verlief über angesehene Stationen bislang zielgerichtet und erfolgreich. Nach einer Saison im fünf Sterne-Superior-Hotel Interalpen Tyrol lernte sie bei Liszt, einem burgenländischen Heurigen mit Manufaktur, wie man Fleisch zerlegt und nachhaltig zubereitet. Danach arbeitete sie mit Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis im Blue Mustard, wo sie als Team einen Michelin-Stern eroberten. Es folgten Erfahrungen im Steirereck, am Pogusch und in Wien, ehe sie bei Benjamin Buxbaum eine längere Bleibe fand. Martin Zeißl, Küchenchef von Buxbaum und Boxwood, ist nicht nur Vorbild und Lehrmeister von Rauscher, er ermöglichte ihr auch die Ausbildung zur Küchenmeisterin.


Zwetschkenknödel reloaded / Foto beigestelltZwetschkenknödel reloaded / Foto beigestellt

Schweinebauch und Zwetschkenknödel

Yvonne Rauscher pflegt österreichische Küche und versieht sie mit internationalen Einflüssen und innovativen Ansätzen. Schweinebauch wird beispielsweise asiatisch interpretiert und als Bowl serviert. Zwetschkenknödel reloaded vereint einen klassischen Knödel aus Topfenteig mit Bröselpanier auf Zwetschkenröster mit Tonkabohnen-Eis auf Zwetschkensorbet. Eines ihrer Lieblingsgerichte ist Dinkelrisotto, das mit variierenden Zutaten der Saison angepasst wird. Während es im Frühjahr mit Zucchini, Ribiseln und Ziegen-Camembert serviert wurde, wird es im Herbst mit einer Kürbisvariation angereichert. Die Küchenmeisterin freut sich über das reiche Angebot von Lingenhels Feinkostladen sowie der Stadtkäserei, die sich unter dem gleichen Dach befinden. “Ich baue sehr viel Käse ein”, stellt sie im Gespräch mit Gault&Millau fest. “Eben habe ich geräucherten Büffelmozzarella für mich entdeckt.” Aber auch andere Spezialitäten aus dem Laden bringt sie mit der Küche in Einklang.

Patron Johannes Lingenhel freut sich sehr über die sympathische Verstärkung und streut ihr Rosen: "Sie ist nicht nur talentiert, sie hat auch Führungsqualitäten und kann streng sein, wenn es notwendig ist." Mit ihr im Team will er auch wieder mehr Abendservices anbieten, die in jüngster Zeit reduziert wurden. Wir wünschen der neuen Küchenchefin viel Erfolg und freuen uns auf viele raffinierte Kreationen.

Restaurant Lingenhel
Landstraßer Hauptstraße 74, 1030 Wien
Mo.-Mi. 9-19 Uhr, Do. + Fr. 9-22 Uhr, Sa. 8-16 Uhr
www.lingenhel.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.