11.01.2024

Zum Goldenen Hirschen begrüßt neue Gesamtleitung

Ende Jänner übernimmt 2-Hauben-Koch Christoph Parzer die Küchenleitung und Direktion des Boutique Hotels Zum Goldenen Hirschen in Gmunden.

Christoph Parzer und Inhaberin Inge Krebs-Hinterwirth
Christoph Parzer und Inhaberin Inge Krebs-Hinterwirth © Karl Steinegger

Vor weniger als zwölf Monaten hat das 400 Jahre alte Gasthaus Zum Goldenen Hirschen in Gmunden wiedereröffnet, nun steht eine Küchenrochade bevor: Dem Florentiner Giovanni Montagnoulo folgt Christoph Parzer, der zuvor in Wels zwei Hauben erkocht hat. Der Oberösterreicher übernimmt aber nicht nur die Verantwortung für die Küche, sondern für das gesamte Hotel.

Während die bisherige Küchenleitung mediterrane Akzente setzte, möchte Parzer als gebürtiger Gmundner die kulinarischen Traditionen des Ortes hochleben lassen. Aber „mit dem Blick in die weite Welt“, wie es in der Aussendung heißt und der Zeitgeist gern hat. Der 37-jährige startete seine Karriere in der Orther Stube, dem elterlichen Gasthaus, führte anschließend das Restaurant im Seeschloss Orth und zuletzt fünf Jahre lang das Fortino in Wels. Betriebe in naher Nachbarschaft also, durch die sich Christoph Parzer bereits ein Stammpublikum aufgebaut haben dürfte.

Fisch und Fleisch

Die Speisekarte soll sich vorwiegend am Angebot der Region orientieren. Dank nächster Nähe zum Traunsee und zur Traun kommen etwa Flusskrebse, Regenbogenforellen, Karpfen und weiteres aus Fluss und See infrage. Daneben liegt ein Schwerpunkt auf Steaks, eine Spezialität von Christoph Parzer. Am Chefs Table, der bis April eingerichtet wird, werden künftig Menüs mit sieben bis neun Gänge serviert. Wie das gesamte Haus wurde ebenfalls der Weinkeller renoviert und in eine „Stube“ umgewandelt, die ein Dinieren umgeben von Weinflaschen, rund 400 Positionen, ermöglicht.

Galerie

Der Bau wurde 1624 errichtet

Der Bau wurde 1624 errichtet © Karl Steinegger

Die Gaststube

Die Gaststube © Karl Steinegger

Das Keramikstüberl

Das Keramikstüberl © Karl Steinegger

Hier checken die Gäste ein

Hier checken die Gäste ein © Karl Steinegger

Aus Alt mach (fast) Neu

Dass das Haus in Gmunden wieder derart belebt ist, hat es Inge Krebs-Hinterwirth zu verdanken. Die Architektin, die nebenan wohnt, wollte dem Gebäude seine ursprüngliche Funktion zurückgeben: die eines Gasthauses, wo Menschen zusammenkommen können. Durch Krebs-Hinterwirths Zutun wurden somit die Räumlichkeiten modernisiert, ohne in die alte Bausubstanz einzugreifen. Das Ergebnis ist ein Boutique Hotel mit 21 Zimmern, einer Dachterrasse sowie einer gemütlichen Gaststube mit regionalen Highlights, darunter – wie sollte es auch anders sein – feinste Gmundner Keramik.

Zum Goldenen Hirschen

Linzerstraße 4, 4810 Gmunden
hirschengmunden.at


von Derya Metzler

Empfohlene News

Das Restaurant mit viel dunklem Interieur und Kunstwerken

Neu in Wien: Restaurant Glasswing

Küchenchef Alexandru Simon hebt die Küche im frisch renovierten Hotel Amauris auf ein neues Niveau.

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.
Katharina Wolf und Monique Dekker

Neu in Wien: DELI by KATE & KON

Das PARK HYATT VIENNA und KATE & KON eröffnen ein gemeinsames Projekt in der Wiener Innenstadt – mit Champagner und anderen Delikatessen.
Maria Kitsati, Steven Daevel, Christian Wu, Lieke Van Vlie, Fabio-Vorraber

Christian Wu gewinnt Moutai Bartender Wettbewerb

Der chinesische Luxus-Brand aus Hirse und Weizen wird zunehmend von der heimischen Barszene entdeckt.
Matthias Schweger vor den Sake-Tanks

Premiere für Wiener Sake

Matthias Schweger braut einen Junmai Namagenshu Sake, den er von der Machart her mit Naturwein vergleicht – mit Bio-Reis und so wenig Manipulation wie möglich.
Martina Hohenlohe

Gewinnspiel: „Für alle Fälle“ von Martina Hohenlohe

Gewinnen Sie das neue Kochbuch inklusive Wein- und Koch-Package von Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe!

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.