Brandenburger Haus

Standort

Kaunertal 6458 Vent Tirol

© Brandenburger Haus
Pfeil nach rechts

Kurzinformation

Oberhalb der Scheidelinie zwischen Gepatsch- und Kesselwandferner, über der Gletscherwelt der Ötztaler Alpen, thront das Brandenburger Haus. Die fulminante Aussicht belohnt für den doch fordernden Aufstieg: Der Zugang ist nur über den Gletscher mit spaltenreichen Stellen möglich, sodass eine Seilschaft mehr als empfehlenswert ist. Die Küche überrascht dann zum Glück. Die Karte listet die alpinen Hüttenklassiker in erstaunlicher Qualität. Auch Ausflüge in die europäische Küche werden unternommen. Der Koch, ein Tscheche, hat früher in mit Michelin-Sternen dekorierten Häusern gearbeitet.

Empfehlung außerhalb der Haubenwelt

Empfohlene News

Robert und Gabriele Huth / Foto beigestellt

Robert und Gabriele Huth “vom Rinderwahn geheilt”

Das Wiener Gastronomie-Ehepaar verabschiedet sich von ihren Burger-Lokalen in der Weihburggasse und am Naschmarkt.
Jeremias Riezler von der Walserstuba

Grüne Gault&Millau Haube an Jeremias Riezler

Hochqualitative Lebensmittel, viel Know-How, Leidenschaft und ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit: Erstmals wird die Grüne Gault&Millau Haube vergeben und findet ihren Preisträger in Riezlern, Vorarlberg.

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.

Die besten Restaurants im Burgenland

Wir stellen die für 2023 am besten bewerteten Restaurants im Burgenland vor: Von Taubenkobel über Gut Purbach bis zum Ziegelwerk.
Ein perfektes Sommer-Hideaway

Der Park im Palais Auersperg wird wieder zum Palais Freiluft

Zwölf Lokale und mehrere Bars verwandeln die versteckte Grünfläche in einen Afterwork-Gastgarten mit erfrischenden Drinks, herzhaftem Soulfood und stimmiger Musik.
Blick vom Hotel in die südsteirischen Weinberge 

Fräulein Leni: Neues Hotel in der Südsteiermark

Genießer-Refugium mit 23 Zimmern, Lounge, Bar und Gasthaus sowie einem Wellness-Bereich mit Pool, Sauna und Dampfbad.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.