13.06.2023

100 Jahre Suntory Whisky mit Sofia Coppola & Keanu Reeves

Keanu Reeves und die Oscar-prämierte Regisseurin Sofia Coppola feierten bei einer exklusiven Veranstaltung in London das 100-jährige Bestehen von The House of Suntory. Gault&Millau war beim Event dabei und berichtet.

Keanu Reeves am Red Carpet
Keanu Reeves am Red Carpet © Kathy Hutchins / Shutterstock

Wenn Suntory Whisky zu einem Jubiläum einlädt, schlagen die Herzen in unserer Redaktion um einiges höher. Was sich bei vergangenen Veranstaltungen des japanischen Spirituosenpioniers gezeigt hat, wiederholt sich hier erneut: größer, einzigartiger und voller Highlights – ein Abend wie kein anderer, so viel sei gesagt.

London Calling

100 ausgewählte Gäste aus der ganzen Welt folgten dem Ruf von Suntory Times am 1. Juni und reisten für ein einzigartiges Jubiläum ins Zentrum von London. Als Schauplatz für das Star-besetzte Spektakel feierte Suntory Whiskys im The Londoner, welches sich in eine wahre Erlebniswelt verwandelte, um die 100-jährige Geschichte des Gründungshauses des japanischen Whiskys zu veranschaulichen. Dazu gehörte eine eigens eingerichtete Tokio-Bar, eine Installation eines japanischen Gartens, ein fünfgängiges Degustationsmenü mit ergänzenden House of Suntory-Pairings sowie die Star geschmückte Premiere von "Suntory Time", eine Hommage an Keanu Reeves unter der Regie von Sofia Coppola.

© Suntory

House of Stars

Neben vielen berühmten Gesichtern wie der Moderatorin Amelia Dimoldenberg, der Schauspieler Micheal Ward und die Sängerin Celeste standen vor allem die oscarprämierte Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Keanu Reeves im Zentrum der Veranstaltung. Beide feierten ihre Partnerschaft mit der hundertjährig bestehenden Marke, die sich in der Vergangenheit und Gegenwart der beiden Markenbotschafter*innen abzeichnet. Zwanzig Jahre nach den Dreharbeiten zu Lost in Translation kehrte Sofia Coppola nach Japan zurück, um das Suntory Anniversary Tribute zu kreieren, das die bemerkenswerte Geschichte des Erbes und der Whiskyherstellung der Marke in den letzten 100 Jahren erzählt und die Bedeutung von "Suntory Time" darstellt. Das Tribute mit Reeves, einem Liebhaber des Suntory-Whiskys, der bereits 1992 in einer Werbekampagne für den Suntory Reserve auftrat, kann hier angesehen werden.

"Ich bin ein großer Fan von Suntory Whisky, daher ist es etwas ganz Besonderes, zu Ehren dieses Jubiläums mit ihnen zusammenzuarbeiten. Meine Bewunderung für den Whisky geht über das Verkosten des Whiskys hinaus. Es ist die hohe japanische Handwerkskunst und die Aufmerksamkeit für jedes Detail, die Suntory ausmacht."

Keanu Reeves

Auftakt in fünf Epochen

Feierlich wie das 100-jährige Jubiläum wurde auch die kulinarische Begleitung perfekt abgestimmt und inszeniert. Das fünfgängige Menü und die passende Begleitung von The House of Suntory unterteilten sich in fünf Epochen, welche nicht nur die Geschichte der Marke erzählten, sondern auch Einblicke in einige ihrer erlesensten Produkte, wie dem Hakushu 18 Limited Edition und einem Hibiki 21 Blended Whisky (der für uns ein ganz besonderes Highlight war) bot. Dirigiert wurde der Abend von Markenbotschafter*innen aus aller Welt, die ihre Gäste mit handgeschnitzten Eiswürfeln und getropften Raritäten verpflegten und über das aktuell geschehende Spektakel am Tisch unterhielten.

Galerie

© Suntory

© Suntory

© Suntory

© Suntory

100 Jahre Tradition

Das 100-jährige Jubiläum der Whisky-Innovation, ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für die Geschichte von Suntory, sondern auch für die gesamte japanische Spirituosenkultur. Seit 1923 ist Suntory als Pionier des japanischen Whiskys für seine Kunst des Blending bekannt. Der Gründer Shinjiro Torii errichtete in Yamazaki die erste Malt-Whisky-Brennerei Japans, dessen Erbe von seiner Familie weitergetragen und erweitert wurde. Das Resultat: Weltweit anerkannte Kreationen, die von Meisterkünstler*innen des House of Suntory aus japanischen Zutaten hergestellt werden und den Geist Japans verkörpern.

Anlässlich des historischen Geburtstags bringt das House Suntory auch mehrere limitierte Auflagen ihres Whiskys auf den Mark, welche die japanische Handwerkskunst in den Whiskybrennereien von Suntory und die sorgfältige Kunst des Blendings hervorheben. Mehr dazu erfährt Ihr hier.

A night to remember

Wie lässt man so einen denkwürdigen Abend nun enden? Natürlich mit einem Toast und einer Runde ausgewählter Whisky-Cocktails, die den Abschluss des offiziellen Teils der Geburtstagsfeier einläuteten. Für alle motivierten gipfelte der Abend bei der Aftershowparty im Londoner Club "Sexy Fish", wo man unter einem Meer aus Sprühkerzen, live Trommeln, Platten voller Maki und einer eigens kreierten Cocktailkarte das Fest ge­büh­rend ausklingen lassen konnte. Für uns bleibt nur noch eines zu sagen: The House of Suntory beweist wieder mal aufs Neue, dass sich ihr Einfallsreichtum nicht nur in ihren Produkten, sondern auch in ihren Festen widerspiegelt – von Lost in Translation ist hier keine Rede.

Mehr Infos zu: The House of Suntory findet ihr hier.

von Stefan Donat

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.