14.02.2022

Aus Liebe zum Sekt

Die perfekten sprudelnden Begleiter zum Valentinstag. Damit sich zu den Schmetterlingen im Bauch auch prickelnde Perlen gesellen.

Mit Rosen und Sekt macht man alles richtig
Mit Rosen und Sekt macht man alles richtig © Shutterstock

Valentinstag steht vor der Tür. Für all jene, die das Fest der Liebe feiern, stellt sich nun die Frage was geschenkt werden soll und wie man den Tag am besten verbringen sollte. Der Sinn des Brauches ist natürlich Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und gemeinsam im Glück zu schwelgen. Für viele, so auch für uns, ist der Valentinstag und das damit verbundene Glück direkt mit dem Genuss von gutem Wein und Sekt verbunden. In Österreich hat sich dank leidenschaftlicher Arbeit von Pionieren wie Willi Bründlmaer oder Karl Steininger eine hochkarätige Sekt-Kultur etabliert, die künftig unter der neuen Leitmarke "Sekt Austria" auch international an Bedeutung gewinnen soll.

Dass die perfekte Weinbegleitung nicht nur am Valentinstag Freude bereitet, ist aber wohl klar. Sei es zum Lunch, dem Candle-Light-Dinner oder einem gemütlichen Abend auf der Couch, folgende Weingüter bieten wirklich großartige Geschenke – für seine Liebsten aber natürlich auch für einen selbst. 

Schloss Gobelsburg

Schloss Gobelsburg gedachte im letzten Jahr seiner ehrwürdigen 850 Jahre Weinbaugeschichte. 1996 übergaben die Zwettler Zisterzienser Mönche den Betrieb in die Hände von Michael Moosbrugger, der das Weingut nicht nur für die typischen Herkunftsweine des Donauraums bekannt machte, sondern auch zu einem heimischen Leitbetrieb in Sachen "Sekt Austria"-Kultur weiterentwickelte.

Als Geschenk für den Valentinstag empfehlen wir den Schloss Gobelsburg Brut Rosé: Die feine Eleganz ist ein Spiegelbild der lieblichen Landschaft, aus der dieser entsteht. Die zarten Hügel und Hänge der Donautäler, malerische Dörfer und traditionsreiche Handwerkskunst der Weingärtner und Kellermeister prägen seinen noblen Charakter. 

Erhältlich unter: www.gobelsburg.at

Weingut Loimer

Fred Loimer steht für Rieslinge, Grüne Veltliner und Pinot Noirs auf allerhöchstem Niveau. Außerdem hat sich der Bio-Winzer in der Riege der besten Schaumwein-Produzenten fix etabliert. Für den Valentinstag bieten sich gleich mehrere Optionen an:

  • Gemeinsam glücklich: Gluegglich (NV – aus tiefverwurzelten, österreichischen Rebsorten aus verschiedenen Jahrgängen)
  • Zum Anstoßen: Brut Rosé Reserve
  • Für Pinot Fans: Gumpoldskirchen Pinot Noir 2016
  • Trinkfreude fürs ganze Jahr: Loimer Weinabo

Übrigens: Aktuell gibt es 14 Prozent Rabatt im Onlineshop – gültig bis 14.02.2022 für Lieferungen nach Österreich und Deutschland. Ausgenommen Weinabo, Weinpakete & Gutscheine.

www.loimer.at

Weingut Reiterer

Christian Reiter ist am Lamberg bei Wies geboren und aufgewachsen. Die Bindung zu seiner Heimat und die Faszination der Blauen Wildbacher-Traube haben ihn schon früh angespornt seine Vision von einem modernen Weingut in der Weststeiermark zu verfolgen.

Für den Valentinstag emfphelen wir den Engelweingarten Sekt Reserve: Nach traditioneller Art in der Flasche gereift, vereint dieser Sekt den eigenständigen Charakter der Blauen Wildbachertraube mit der Finesse und Eleganz großer Schaumweine.

www.weingut-reiterer.com

Weingut Steininger

Karl Steininger ist anerkannter Pionier des Rebsortenreinen Winzersekts aus Österreich. Familie Steininger steht heute überzeugend für die Philosophie, dass die Rebsorte im Sekt erkennbar sein soll. Ein Paradebeispiel dafür ist der Traminer Reserve, unser Geschenketipp: Goldgelbe Farbe, geriebene Walnüsse, Macadamia, Apfelgelee, extraktreicher Wein mit fein-perligem Mousseaux, ausgleichende Säure, kräftiger Körper, süßherbes Finish. Dieser Sekt unterstreicht beim Essen ganz hervorragend feine Fisch- und Geflügelgerichte sowie Cremesuppen. Ebenso eignet er sich als sehr angenehmer Begleiter für Orientalisches und Speisen mit würzigen Saucen.
www.weingut-steininger.at

Weingut Bründlmayer

Seit den 1980er-Jahren prägt Willi Bründlmayer das Weingut und damit gleich die ganze Region Kamptal mit. Er gilt als Vorreiter für Sekt internationalen Formats.

Der für viele beste Rosé Sekt Österreichs wurde tatsächlich aus Liebe gemacht. Willi Bründlmayer hat damit einen lang gehegten Wunsch seiner Frau Edwige wahr werden lassen. Sie stammt aus Frankreich, liebt feinen Champagner und war auch federführend bei der Gestaltung des unvergleichlich charmanten Auftritts von „Bründlmayer Brut Rosé“

www.bruendlmayer.at

Das Weingut Bründlmayer bewirtschaftet einige der allerbesten Lagen um Langenlois © Herbert Lehmann

Weitere genussvolle Tipps für den Valentinstag

Das Gault&Millau-Team wünscht einen genussvollen und romantischen Valentinstag!

(Advertorial/Fotos beigestellt)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.