21.11.2022

Neue Innenstadt-Brauerei: Mama Kraft

Gabriele und Robert Huth erweitern ihr Gastronomie-Portfolio um eine lässige Brauerei und schenken drei eigene Sorten aus.

Toni Faber, Gabriele Huth, Conrad Seidl und Robert Huth in der neuen Brauerei
Toni Faber, Gabriele Huth, Conrad Seidl und Robert Huth in der neuen Brauerei © Huth / Harald Artner

Im Lokal, in dem einst das Restaurant Himmelpforte untergebracht war, blieb kein Stein auf dem anderen. Es wurde komplett entkernt und eine hochmoderne Brauanlage füllt nun drei Etagen vom Keller bis in den ersten Stock. Wer die „Mama Kraft - Huth Basement Brewery“ von der Himmelpfortgasse betritt, steht erst einmal den eindrucksvollen Braukesseln und ansprechende Graffitis gegenüber. Der eigentliche Gastraum befindet sich im Keller, zum größten Teil unter dem benachbarten “Mama und der Bulle” – dem jungen Steak-Restaurant der Familie Huth. Natürlich wird diese Synergie sinnvoll genutzt, Burger und Salate werden mit dem Speiselift in den Keller transportiert. Umgekehrt wird das selbst gebraute Bier auch im Schwesterlokal ausgeschenkt. Mutterlokal müsste man in diesem Fall korrekterweise sagen.

Ergänzt wird das kulinarische Angebot mit Pizzen, deren Qualität auch schon lange die Gäste von “Viva la Mamma” zu schätzen wissen. “Mama Kraft” ist das fünfte Lokal der Familie Huth im Grätzl Schellinggasse/Ecke Himmelpfortgasse. Das italienische Ristorante “Viva la Mamma” am Dr.-Karl-Lueger-Platz ist Lokal Nummer sechs – die beiden Burger-Dependancen namens “Rinderwahn” wurden mittlerweile abgegeben.

Es geht ums Bier

Mama Kraft ist eine vollwertige Brauerei, in der seit ein paar Wochen gebraut wird. Das Brauerei-Feeling ist in allen Winkeln des Lokals wahrnehmbar. Folgende Sorten werden vom hauseigenen Team hergestellt:

  • MAMA KRAFT - ein süffiges helles Bier
  • DIE HERZDAME - ein rotes Lager
  • WIT BULL - ein nach belgischer Brauart gebrautes Weißbier

Zusätzlich werden acht Gästebiere angeboten, darunter sogar ein glutenfreies Lager-Bio Bier. Mit einem Tasting-Tray kann man sich genussvoll einen Überblick über das Angebot verschaffen. Wer dann von der Qualität überzeugt ist, dessen Durst aber noch nicht gelöscht ist, dem empfehlen die Gastgeber den Bierbrunnen. Mit einer “Kraftkarte” kann man selbst zapfen und spart sich noch dazu 20 Prozent vom Bierpreis. Stammgäste können sogar einen eigenen Steinkrug mieten und in einem der 70 Schließfächer verstauen. Und sogar Take-Away wird angeboten: Eine Zwei-Liter-Glasflasche kann man immer wieder befüllen.

Wer noch mehr über die Brauerei wissen möchte, der sollte sich nach einer Führung – selbstverständlich mit Bierverkostung – erkundigen.

Mama Kraft - Huth Basement Brewery
Geöffnet ab 22.11./17 Uhr
Himmelpfortgasse 24
1010 Wien
www.mamakraft.at

von Bernhard Degen

Eindrucksvolle Brauanlage
Eindrucksvolle Brauanlage © Huth / Harald Artner

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.