20.11.2023

Centrala: Wohlfühlessen trifft Beisl-Chic

Im neuen Restaurant in Wien Brigittenau gibt es bunte europäische Küche in entspannter Wirtshaus-Manier.

Rustikales Mobiliar
Rustikales Mobiliar © Centrala

Begonnen hat alles vor sechs Jahren, als sich Ola Szwarc und Nadim Amin erstmals im Londoner Restaurant Moro über den Weg gelaufen sind. Dort haben die Polin und der Grazer nicht nur das professionelle Kochen, sondern auch sich lieben gelernt. Es folgten weitere gemeinsame Projekte, zunächst in der britischen Hauptstadt, dann in Wien. Seit November nennen die Köch*innen nun ein Restaurant in Brigittenau ihr Eigen und tischen Wohlfühlgerichte in rustikal-gemütlichem Ambiente auf.

Vom Wohnzimmer zum Wirtshaus

„Wir lieben das Gastgeben und haben immer davon geträumt, ein kleines Lokal aufzumachen“, sagt Nadim Amin im Gespräch mit Gault&Millau. Von anfänglichen „Supper Clubs“, wo das Gastro-Paar in den eigenen vier Wänden aufgekocht hat, haben sie ihr Wohnzimmer schließlich in das Wirtshaus im 20. Gemeindebezirk verlagert. Das ehemalige Kartenspiellokal an der Ecke Rauscherstraße bietet die optimalen Bedingungen für das Konzept des Centrala, das „irgendwo zwischen Gasthaus und Haute Cuisine“ angesiedelt ist, wie Amin erklärt. Serviert wird, was auf den großen Kreidetafeln steht – oft osteuropäisch, manchmal britisch inspiriert, aber immer wechselnd. Gänzlich festlegen möchte man sich nicht.

Warmer Schinken und gefüllter Wirsing

Die Produkte dafür stammen aus Österreich und Polen. Ola Szwarc war zuvor für die Küche im Brösl in Wien Leopoldstadt verantwortlich. Wie bei ihrer vergangenen Station soll auch im Centrala vorrangig saisonal gekocht werden und das allermeiste hausgemacht sein. Wie etwa der warme Schinken, der von Szwarc und Amin selbst gesalzt wird, mit Petersiliensauce und gerösteten Pastinaken. Weitere Specials dieser Tage waren Rinderhaxenpastete mit Knochenmark und Lorbeer-Karotten, mit Blutwurst gefüllter Wirsing und Koláčky, ein böhmisches Hefegebäck mit Schwein oder Sauerkraut. Wein-technisch darf man sich auf spannende, mitunter biodynamische österreichische, französische und italienische Positionen freuen.

Aktuell begrüßen Ola Szwarc und Nadim Amin ihre Gäste ausschließlich zum abendlichen Dinner, was sich für das kommende Jahr jedoch ändern könnte.

Centrala

Mi bis Sa, 17:30 bis 23 Uhr
Rauscherstraße 5, 1200 Wien
centrala.at


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.