17.02.2026
Petra und Daniel Karl haben in Wien Neubau einen zugänglichen Ort für zeitgenössische Kunst geschaffen.

Begonnen hat alles als Pop-Up im vergangenen November. Erster Schauplatz des „Davy Art Space“ war eine Räumlichkeit in Wien Josefstadt, die für eine temporäre Ausstellung von vier Künstler:innen bespielt wurde. Dazu gab es ein Flying Buffet und Drinks, was das Konzept des Projekts schnell erklärt: zeitgenössische Kunst mit Essen zusammenzubringen.
Als die Initiator:innen Petra und Daniel Karl dann doch früher als gedacht einen permanenten Standort fanden, nutzten sie die Chance. „Aus mehreren geplanten Pop-Ups haben wir dann all unsere Kraft in die Lindengasse 51 gesteckt“, erzählt Daniel Karl im Gespräch mit Gault&Millau. Viele Jahre lang war dort zuvor ein Skateshop untergebracht. „Da hat das Ganze noch etwas anders ausgesehen, dementsprechend viel Arbeit mussten wir investieren“, ergänzt er. Der Boden wurde eingelassen und die Wände neu gestrichen, bis der Ort einer weißen Leinwand ähnelte, um künftig Künstler:innen eine Szenerie zu bieten. Ergänzt von einer metallenen Bar, wo Drinks sowie Kaffee aus der La Marzocco-Maschine geordert werden können.
Den Auftakt macht eine Solo-Ausstellung von Iris Kojaman. Unter dem Titel „It’s all about something that was missing before“ zeigt die österreichische Künstlerin figurative Gemälde, die mit Abstraktion, Gegenständlichkeit und Farben spielen. Zu sehen sind Werke mit erheiternder Farbgebung und strukturschaffenden Collage-Elementen.
Zur Eröffnung wurde ein Künstler:innen-Dinner ausgerichtet, das auf die Farben der Kunst abgestimmt war – „Orange“, „Rot“, „Gelb“, „Grün“ und „Blau“. Von Rote Rüben-Carpaccio über Kalbsrücken mit Estragon-Serviettenknödel bis hin zum Heidelbeer-Kokoskuchen. Die kulinarische Verantwortung oblag Küchenchef Alexander Zerava (Café Friedlich).
„Uns geht es genau darum: die Hemmschwelle zur Kunst niedrig zu halten und den Menschen einen Dialog mit den Künstler:innen zu ermöglichen“, sagt Daniel Karl. Das soll mit wechselnden Ausstellungen und einhergehenden Veranstaltungen wie „Art & Aperitivo“ und einem „Artist Brunch“ als Finissage umgesetzt werden.
Für Petra und Daniel Karl ist der „Davy Art Space“ ein Herzensprojekt. Als Kunsthistorikerin und Cafetier (Hildebrandt und Friedlich) sowie Sammler möchten sie heimischen Künstler:innen einen Raum geben, in dem ihre Werke für alle zugänglich sind. Und das gerne eben auch bei einem Glas oder weiterer kulinarischer Begleitung.
Öffnungszeiten:
Mi bis Fr, 13 bis 18 Uhr
Sa, 11 bis 17 Uhr
von Derya Metzler












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.