05.03.2024

Der Kaiserbahnhof in Laxenburg wird wieder eröffnet

Fotos: Alma und Francesco Dimmel vom Panorama-Restaurant in Mödling übernehmen das gastronomische Kleinod südlich von Wien.

© Kaiserbahnhof

Der älteste erhaltene Biedermeierbahnhof Österreichs wurde im Jahr 1847 erbaut und war jahrzehntelang der Kopfbahnhof der Flügelbahn von Mödling zum Schlosspark nach Laxenburg. Seit der Jahrtausendwende war der revitalisierte Kaiserbahnhof beliebte Destination von Genussreisenden, seine Glanzzeiten erlebte er wohl unter der Ägide von Francesco Dimmel. Der Vollblutgastronom hatte ihn neun Jahre lang erfolgreich geleitet. Nach seinem Rückzug war der wirtschaftliche Erfolg ausgeblieben. Wie Francesco im Gespräch mit Gault&Millau verrät, will er die beliebte Location am 14. März wieder eröfffnen: “Alte Liebe rostet nicht”.

Mit dem klaren Ziel, den Kaiserbahnhof zu seinem alten Glanz zurückzuführen, haben Francesco und Alma begonnen, sorgfältige Restaurierungsarbeiten durchzuführen und das kaiserliche Interieur in seiner ursprünglichen Pracht wiederherzustellen. Die Gastronomen möchten sich ausdrücklich bei der Gemeinde bedanken, die ihnen bei ihrem Vorhaben sehr entgegengekommen ist.


Galerie

Das À la Carte-Restaurant

Das À la Carte-Restaurant © Kaiserbahnhof

Der Eventbereich

Der Eventbereich © Kaiserbahnhof

Cocktailbar

Cocktailbar © Kaiserbahnhof

Francesco Dimmel

Francesco Dimmel © Kaiserbahnhof

Für zeitgemäße Gastronomie war es notwendig, auch die Infrastruktur zu modernisieren. Alma und Francesco zeigen sich mit den Renovierungsarbeiten sehr zufrieden und freuen sich auf viele weitere Jahre im Kaiserbahnhof. Ein kleinerer Teil wird als À la Carte-Bereich genützt und mit dem Erfolgsrezept vom Panorama-Restaurant bespielt: Italienisches Soul Food mit heimischen Klassikern, die an die Kaiserzeit erinnern sollen. Dazu zählen ein Rinder-Carpaccio (16,90 Euro) oder eine Burrata (14,90 Euro) bei den Vorspeisen sowie ein Cordon Bleu (19,90 Euro) oder ein Ochsentafelspitz in der Suppe serviert (26,50 Euro) als Hauptspeisen.

 Der größere Teil des Kaiserbahnhofs wird für Veranstaltungen wie Hochzeiten genutzt werden. Der benachbarte Schlosspark ist ideale Kulisse für ein romantisches Setting. 

Die Gäste sollen in diesen stilvollen Räumlichkeiten in die Pracht vergangener Zeiten eintauchen und exquisite Kulinarik und unvergessliche Feste oder Dinner im historischen Kaiserbahnhof feiern und genießen.”
Alma und Francesco Dimmel

kaiserbahnhof.at

von Bernhard Degen


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.