23.03.2022

Die besten Brunch-Spots in Wien

Wir können gar nicht genug vom Brunchen bekommen. Für all jene, denen es ähnlich geht, haben wir eine Liste unserer Top-Picks zusammengestellt.

Drechsler
Drechsler © Colin Cyruz

Kaum in einer anderen Stadt dieser Welt ist die Kaffeehauskultur so verbreitet wie in unserem Wien. Als dann vor einigen Jahren, gefühlt einer halben Ewigkeit, der amerikanische Trend des Brunches in die Stadt gekommen ist, haben noch Einige die Nase gerümpft. Etwas Neues und gar Amerikanisches – damit hatten viele Österreicher:innen anfänglich ein Problem.

Der Begriff "Brunch“ wurde übrigens schon im späten 19. Jahrhundert geprägt. Schon die Briten wussten damals ihre Zeit am Vormittag kulinarisch zu füllen, seine Popularität erlangte der Brunch dann allerdings erst bei den Amerikanern. Mittlerweile ist auch bei uns das Brunchen etwas absolut Alltägliches geworden – die Wiener:innen lieben es genauso wie der Rest der Welt und sämtliche Brunch-Spots der Stadt sind so gut gebucht, dass man rechtzeitig reservieren sollte, um auch einen Tisch zu ergattern.

Das Brunch Angebot in Wien hat sich schnell entwickelt und geht mittlerweile in vielfältige Richtungen. Einerseits gibt es eine Vielzahl an Restaurants, in denen ganz klassisch Eiergerichte, Porrigde, Pancakes und mehr serviert wird, andererseits gibt es auch einige Restaurants, bei denen sich der Brunch auf andere Länderküchen konzentriert. Anbei findet ihr also eine Auflistung unserer Lieblings-Brunch Lokale für all jene die das ausgedehnte amerikanisch inspirierte Frühstück lieben und auch Empfehlungen für die, die ihren Tag am liebsten mit deftigen Speisen beginnen würden.

Top Picks: Brunchen auf klassich

Drechsler
Das Lokal an der linken Wienzeile hat sich seit seiner Neuübernahme vor drei Jahren zu einem der beliebtesten Brunch Spots der Stadt entwickelt. Brunch-Klassiker, spannende Kombinationen von Geschmäckern wie zum Beispiel "die süße Potato", aber auch gesündere Optionen begeistern Besucher:innen quer durch jede Generation. Im Drechsler ist übrigens das Team vom Ramasuri am Wiener Nestroyplatz für die Küche verantwortlich, also können wir auch das Frühstück/Brunch von dort wärmstens empfehlen. 
 

Meinklang Hofladen
Erst seit Kurzen residiert der Meinklang Hofladen in Wien, der gleichzeitig auch als Café und Bistro fungiert. Die dort angebotenen, aber auch verarbeiteten Produkte stammen vom eigenen Betrieb im Burgenland. Wurst- Milch und Gemüse werden also selbst hergestellt. Selbstgemacht ist natürlich auch die Marmelade und das köstliche Sauerteigbrot. Die Frühstücksauswahl ist klein, aber sehr fein.

SNEAK IN
Es ist eines der Brunch-Lieblingslokale von Frühstücksverliebten, deswegen ist es oft gar nicht so einfach noch einen Platz zu ergattern. Früher auch ein Konzeptstore gewesen konzentriert sich das SNEAK IN nunmehr zur Gänze auf die Gastronomie. Unter der Woche kann man hier gemütlich in den Tag starten und von einer sehr diversen Speisekarte wählen. Süß, gesund, deftig oder mal ganz etwas Anderes, alles ist dabei. Am Wochenende gestaltet sich das Angeobt dann noch attraktiver, da für 19 Euro beinahe unbegrenzt geschlemmt werden kann. Vor Corona noch in Form eines Buffets – mittlerweile werden die Bestellungen an den Tisch gebracht. 

Babula
In wohl kaum einem anderen Restaurant ist der Brunch so bunt wie im Babula. Das Babula residiert im gleichnamigen Hotel am Augarten und bietet etwas für Geschmäcker jeder Art. Neben mehreren Sandwich Alternativen und gesunden Kombinationen fließt auch ein wenig Inspiration von der ebenfalls im Haus gelegenen Schwester-Pizzeria "Randale" in die Speisekarte ein. Wer den Brunch lieber zuhause genießt, auch kein Problem: Die "spoiled by Babula" Box um 55 Euro inkludiert alles, was das Herz begehert. Ja, dazu gehören auch Prosecco und Espresso Martini. 
 

Babula ©Colin Cyruz

Salonplafond
Das im Museum für Angewandte Kunst gelegene Salonplafond ist definitiv eine der schönsten Brunch-Locations der Stadt. In den hohen, fast schon festlich wirkenden Räumlichkeiten kann ein ausgedehntes Frühstück eingenommen werden. Von einem klassischen Granola über Arme Ritter bis hin zur Shakshuka. 

Motto am Fluss
Das Motto am Fluss ist wohl eines der Lokale, an das Viele sofort denken, wenn sie nach Brunch gefragt werden. Die Namen der Frühstücke wie "Heimathafen" oder auch "Fjord Ahoi" sind wohl vielen Wiener:innen ein Begriff. All jene die sich für ein Brunch nach 11:30 entscheiden, können dann auch von der normalen Speisekarte wählen und haben so die Möglichkeit, gleich nach dem Aufstehen einen Burger zu genießen. Auch nicht schlecht. 
 

Motto am Fluss ©Florence Stoiber

Weitere Empfehlungen der Redaktion:

  • Vollpension
  • The Bank Brasserie und Bar im Park Hyatt Vienna
  • Öfferl
  • Café Ansari
  • Ströck Feierabend
  • Möbel
  • Hollerkoch

Top Picks: innovatives Brunchen

Pizza Brunch im Ribelli

Schon wieder ein Wortkonstrukt zum Merken. Aus "Brunch" und "Pizza" wird "Brizza". Ja, richtig gehört, das Ribelli im 25 Hours Hotel bietet seit kurzem jeden Sonntag einen Pizza-Brunch. Neben diversen Pizza-Spezialitäten gibt es auch reichlich Pasta und Prosecco. Die Frühstücksklassiker werden natürlich auch angeboten. Das Ganze kostet inklusive alkoholfreien Getränken 34 Euro, mit unlimitiertem Prosecco 44 Euro. Auch hier ist es ratsam, schon eine gute Weile davor zu reservieren, das Brizza im Ribelli ist sehr beliebt. 

Habibi&Hawara 1030
Brunchen und dabei Gutes tun. Am Wochenende finden Genießer:innen im Habibi&Hawara alles was das Herz begehrt. Darunter köstliche Shahsuka, Eier und Hummus in allen Variationen, Tabbouleh, Tahina, Bio-Gemüse, Pancakes und Brot in verschiedenster Art. Authentisch-orientalische Küche geht also auch am Vormittag. 
 

 Brunch ©Habibi&Hawara

Market
Was viele nicht wissen: Das Market an der linken Wienzeile eignet sich neben einem entspannten Mittagessen auch richtig gut zum Frühstücken oder Brunchen. Das Angebot ist sehr breit gefächert, allerdings hat so ziemlich jedes Frühstück einen asiatischen Einfluss. Kleiner Auszug aus der Speisekarte: Shanghai Rührei, Vegetarische Frühlingsrolle, Entenstreifen auf Vollkorntoast mit Spiegelei. Perfekt für ein ausgiebiges Frühstück nach dem Marktbesuch am Samstag. 

Dstrikt Steakbrunch
Ab 2. April 2022 gibt es wieder jeden Samstag und Sonntag das beliebte Distrikt Steakbrunch im Wiener Ritz Carlton zu genießen. Neben lokalen und saisonalen Produkten finden sich an jedem Wochenende wechselnde Specials auf der Karte wieder. Da kann es nach dem Aufstehen auch einmal ein knuspriges Spanferkel im Ganzen, arabisches Lamm oder auch Fisch im Salzteig geben. Auch richtig cool: Die Gäste können sich über eine Show-Cocktail Station freuen, inklusive Fokus auf Bloody Marys. 
 

Dstrikt Steakbrunch ©RitzCarlton

Unkai Sushi Brunch
Der Sushi Brunch im Grand Hotel an der Wiener Ringstraße erfreut sich schon lange großer Beliebtheit. Auch in der Gault&Millau Redaktion sind viele Kollegen begeistert. Kein Wunder, kann man hier für nicht allzu viel Geld soviel Sushi essen wie man möchte und sich dabei durch diverse exquisite Kreationen kosten. Der Brunch findet allerdings aktuell nur jeden Sonntag statt.

Le Bol
In den beiden Le Bol Lokalen kann man brunchen wie in Frankreich. Neben einem traditionellen "Petit déjeuner" mit Croissant und Co., kann es auch mal eine Zwiebelsuppe zum Frühstück sein. Dazu passt ein Glas Crémant wunderbar. Oder auch zwei. 

Bali Bruch bei Oio Bowls
Welcome to Bali. Wiens Bali-Brunch Lokal verspricht Urlaubsfeeling pur und ist wohl das “instagramtauglichste“ Lokal auf unserer Liste. Und das sogar, ohne dass die Speisen Kalorienbomben sind, denn brunchen geht in Bali auch ganz gesund. Smoothie Bowls, glutenfreies Paleo Mandel Brot oder Ingwer Shots: hier verlässt man das Lokal villeicht mit vollen Magen, aber ohne sich schlecht fühlen zu müssen.

Die Zukunft des Brunchs

Es scheint fast, als könne der Brunch-Markt in Wien gar nicht wirklich gesättigt werden, hört man fast monatlich von einem neuen Brunch-Konzept oder einem Restaurant, das Brunch als zusätzliches Angebot einführt. Auch wenn man an Städte wie Amsterdam und New York denkt, in denen das Brunch Angebot ein noch viel Größeres ist, merkt man: Die Brunch-Kultur wird vermutlich auch in Wien parallel zum übrigen gastronomischen Angebot wachsen. In anderen Städten setzen fast alle Restaurants verschiedenster Nationalitäten auf das Intermezzo von Frühstück und Mittagessen – und das wird bei uns nicht anders sein. 

Die Auswahl folgte ohne Anspruch auf Vollständigkeit nach persönlichen Vorlieben der Redaktion. Sollten Sie einen empfehlenswerten Brunch vermissen, schicken Sie uns Ihren Tipp bitte per Mail durch: redaktion@gaultmillau.at.

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.