24.11.2021

Die Helden der Oberliga – Österreichs 4-Hauber

Österreich wäre nichts ohne die erfreulich große Schar an jenen Restaurants, die vier Hauben tragen dürfen. Dieses Jahr waren es insgesamt 37 Betriebe.

Lokale, die mit 17 bis 18,5 Punkten bewertet werden bilden das starke Rückgrat der österreichischen Gastronomie Szene. Auf der einen Seite gibt es immer wieder Neuzugänge, die diesen Grad an Exzellenz erreichen. Auf der anderen Seite sind es Restaurants wie der „Taubenkobel“ in Schützen (Küchenchef Alain Weissgerber) oder auch das „Landhaus Bacher“ in Mautern (Küchenchef Thomas Dorfer), die schon seit Jahrzehnten auf hervorragendem Niveau aufkochen.

Unter den Restaurants, die mit 18,5 von 20 möglichen Punkten prämiert wurden, sind zum Beispiel das „Schualhus“ in Zug am Arlberg, wo Koch des Jahres 2022 Max Natmessnig aufkocht. Die gleiche Bewertung haben unter anderem auch das Mraz & Sohn in Wien, das Bootshaus in Traunkirchen oder auch das „Stüva“ in Ischgl. Unter den 4 Haubern mit 18 Punkten zu finden sind unter anderem das „Aend“ in Wien, das von Fabian Günzel geführt wird, das Gourmet Restaurant Hubert Wallner in Dellach – Maria Wörth oder auch „die Forelle“ in Weissensee.

Natürlich könnten wir noch eine Vielzahl an anderen Restaurants nennen, die ebenfalls mit 4 Hauben prämiert worden sind. Ein gutes Zeichen, denn das vergangene Jahr war in jeder Hinsicht hart für die Gastronomie, aber Österreichs Restaurantszene ist nach wie vor stark und höchst innovativ. Die weiteren Restaurants, die die gastronomische Oberliga ausmachen, sind natürlich auch dem neuen Gault&Millau Guide zu entnehmen und auf www.gaultmillau.at zu finden.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.