27.11.2023

Laphroaig Tugenden Fire, Salt and Peat

Im Dezember gibt es in ausgewählten Bars in Wien, Salzburg und Tirol exklusive Whisky-Drinks von Laphroaig. Gault&Millau war beim Auftakt mit Stefan Doubek im Steirerstöckl dabei.

Laphroaig Schwerpunkt in Österreich
Laphroaig Schwerpunkt in Österreich © Sonja Petrkowsky

Die Grundpfeiler der renommierten Destillerie Laphroaig – Feuer, Salz und Torf – stehen diesen Dezember auch in Österreich im Mittelpunkt. Während des gesamten Monats haben Whisky-Liebhaber*innen in Bars und Restaurants in Wien, Salzburg und Tirol die Gelegenheit, einzigartige Cocktails und eigens dafür kreierte Gerichte zu probieren.

Der Auftakt dieser hochprozentigen Initiative fand am 21. November 2023 im Wiener Restaurant Steirerstöckl statt, wo Shooting Star Stefan Doubek drei Gerichte kreierte, die perfekt mit den von Top-Barkeepern gemixten Whisky-Drinks harmonierten.

Am offenen Feuer

Ein Rehfilet-Tartar, serviert mit einer erdigen Pilzcreme, wurde mit dem Drink "Smoke and Spice" von Harald Gröbl gepaart. Dieser exquisite Cocktail aus Laphroaig 10 YO, Kirschlikör, Rotwein, Zirbengeist und Ginger Ale sorgte für eine harmonische Verbindung von Aromen. Zur salzigen Haselnusspraline mit Kaviar konnte man eine Variante des Whisky Sours probieren, der die salzige Note perfekt aufgriff. Am offenen Feuer wurde geräucherter Wels und gegrillter Lauch zubereitet. Barkeeper Marco Pani griff dieses Element im dazugehörigen Cocktail auf, indem er Laphroaig mit einem Honig-Chili-Sirup und Haselnusslikör kombinierte.

Dinner im Steirerstöckl

Auch beim anschließenden Dinner im Steirerstöckl wurde deutlich, wie vielseitig Whisky als Begleiter eingesetzt werden kann. Sowohl zu den modernen Gerichten von Doubek als auch zu traditionellen Speisen des Hauses passten Whisky Cocktails oder auch Whisky neat perfekt. Gestartet wurde mit einer klassischen Schweinssulz, dazu wurde ein Cocktail aus Laphroaig Select Single Malt, der durch Vanille und Karamellnoten bestach, gereicht – die Torfigkeit blieb eher im Hintergrund. 

Zum Schweinsbraten wurde es dann kräftiger. Es wurde Laphroaig Quarter Cask serviert. Dieser Whisky reift in nicht ganz vollen Fässern, was auf die Sherryproduktion zurückgeht. Der Whisky selbst kann es durch die erdigen und torfigen Noten mit dem Braten aufnehmen, etwas Leichtigkeit brachte ein Hauch Zitrus mit. Zum Kastanienmousse mit Sauerkirschen passte der Cocktail aus Laphroaig 10 YO, rotem Portwein und dunkler Schokolade hervorragend. Neat war der Whisky zum Dessert aufgrund der extremen Torfigkeit etwas zu intensiv, aber ein perfekter Abschluss nach dem Dessert allemal.

Über Laphroaig

Die Destillerie Laphroaig, gegründet im Jahr 1815 auf der Insel Islay an der Westküste Schottlands, steht für eine reiche Tradition in der Herstellung von erstklassigem Single Malt Scotch Whisky. Die atemberaubende Kulisse und das einzigartige Terroir der Insel prägen den charakteristischen Geschmack des Laphroaig Whiskys. Die Destillerie setzt auf traditionelle Handwerkskunst und bewahrt so die Authentizität ihrer Produkte.

Laphroaig bietet eine beeindruckende Palette von Abfüllungen, von den kräftigen Torfnoten des 10-jährigen Klassikers bis zu den komplexen Aromen älterer Jahrgänge. Die Leidenschaft für Qualität und die Hingabe zur Perfektion machen Laphroaig zu einer festen Größe unter den Liebhabern von Scotch Whisky weltweit.

Weitere Informationen unter laphroaig.at

Galerie

© Gault&Millau

© Gault&Millau

© Gault&Millau

In folgenden Bars und Restaurants können Sie im Dezember Laphroaig Cocktails genießen:

Wien

The Bank Bar
www.restaurant-thebank.at

Josef Bar
www.josef-bar.at

Bar Pani
www.barpani.com

Restaurant Wrenkh
wrenkh-wien.at


Salzburg

Soulsisters Hotel
www.soulsistershotel.at

Bar Freiraum
www.puradies.com


Tirol

Hotel Bar "Auf der Tenne"
www.stanglwirt.com

Hotel Bergblick
www.hotelbergblick.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.