21.03.2023

Benny Parth feiert seine fünfte Haube

Der Ischgler Spitzenkoch servierte eine Zeitreise mit den wichtigsten Gerichten seiner Karriere.

Silvio Nickol, Martina Hohenlohe, Benjamin Parth, Karl Hohenlohe
Silvio Nickol, Martina Hohenlohe, Benjamin Parth, Karl Hohenlohe © TVB Ischgl/Paznaun – Simon Ljuljdjuraj

Fünf Gault&Millau-Hauben sind die höchsten Weihen, die ein Koch oder eine Köchin in Österreich erlangen kann. Für die meisten sind sie ein Lebensziel, nur ganz wenige erreichen es. Es sind Größen wie die Brüder Obauer, Konstantin Filippou, Silvio Nickol, Heinz Reitbauer und Martin Klein, die diese begehrte Auszeichnung bisher erobern konnten. Mit dem Erscheinen des Gault&Millau Guides 2023 ist mit Benny Parth ein neuer Koch in den kulinarischen Fünf-Hauben-Olymp aufgestiegen. Der Tiroler feierte diesen Erfolg am 20. März mit einem rauschenden Fest und einem sensationellen Menü.

Der Weg zur fünften Haube war lang und hart. Bei der Feier im Restaurant Space 73 kochte Benny Parth mit seinem Team 16 Gerichte, die Meilensteine in seinem Werdegang markierten. Darunter waren auch Kreationen, die bei den Kritikern nicht immer so gut ankamen, wie vom Ausnahmetalent geplant. Den Auftakt machten Gemüsebällchen mit Kräutermayonnaise, die Benny Parth bei seiner Lehre bei Heinz Winkler zur Genüge fertigen durfte. Sein strenger Coach damals war übrigens Silvio Nickol, der der Einladung ebenso folgte wie Wegbegleiter und Kollegen wie Karl und Rudi Obauer, Martin Sieberer, Seppl Haueis, Peter Girtler, Thomas Schreiner und viele mehr. Sogar der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle ließ es sich nicht nehmen, Benny Parth persönlich zur fünften Haube zu gratulieren.

Galerie

Fünf-Hauber unter sich: Karl Obauer, Benny Parth, Rudi Obauer, Silvio Nickol

Fünf-Hauber unter sich: Karl Obauer, Benny Parth, Rudi Obauer, Silvio Nickol © Philipp Jochum

Das 5-Hauben-Team

Das 5-Hauben-Team © Philipp Jochum

Karl und Martina Hohenlohe, Benny Parth

Karl und Martina Hohenlohe, Benny Parth © Philipp Jochum

Landeshauptmann Anton Mattle, Jürgen Schmücking

Landeshauptmann Anton Mattle, Jürgen Schmücking © Philipp Jochum

Der berühmte Saibling mit Enzian-Schaum durfte nicht fehlen, das Gericht ist fixer Bestandteil jedes Menüs. Benny Parth hat es bereits mit 15 Jahren entwickelt. Eine Kritik, die im Hause Parth für nachhaltige Diskussionen gesorgt hatte, wurde auch im Fest-Menü verewigt: Die Königskrabbe als Dim Sum ist im Jahr 2011 bei den Testern nicht so gut angekommen, die dazugehörige Essenz war als “geschmacksfreie Flüssigkeit” bezeichnet worden. Mittlerweile kann es Benny Parth mit Humor nehmen und servierte das Gericht in höchster Perfektion. Für die hervorragende Weinbegleitung sorgte Sarah Parth, eines der Highlights war eine 12-Liter-Flasche Chardonnay Tiglat 2003 von Heinz Velich.

Unter den Gästen war auch das Führungsteam von Gault&Millau, neben den Herausgebern Martina und Karl Hohenlohe auch Chief Inspector Jürgen Schmücking, der den Werdegang des Gastgebers über viele Jahre genau verfolgte.

"Benny Parth hat 2009 seine erste Haube erkocht. Die Entwicklung, die er seither hingelegt hat, ist fulminant. Neugier, Präzision und Leidenschaften führten ihn zum Ziel."
Jürgen Schmücking


Fünf-Hauben-Pauschale

  • 1 Übernachtung mit Frühstück im 4*S-Hotel YSCLA
  • 1 Fünf-Gang-Überraschungsmenü im Restaurant STÜVA


299 Euro pro Person
(+ 3 Euro Ortstaxe, Anreise-Tage Dienstag bis Sonntag)

Jetzt anfragen!


von Bernhard Degen

Galerie

Seesaibling mit Enzian

Seesaibling mit Enzian © Bernhard Degen

Aal – Beete

Aal – Beete © Bernhard Degen

Tomate – Avocado

Tomate – Avocado © Bernhard Degen

Königskrabbe – Dim Sum – Essenz

Königskrabbe – Dim Sum – Essenz © Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.