15.06.2022

Drei Hauben im Speck

Spitzenkoch Christoph Zangerl forscht für Handl Tyrol und entwickelt innovative Gerichte mit Speck sowie Schinkenspeck.

Christoph Zangerl kocht für Handl Tyrol
Christoph Zangerl kocht für Handl Tyrol © Jürgen Schmücking

Wir hätten den Beitrag auch unter dem Motto "Was wurde eigentlich aus ..." laufen lassen können. Christoph Zangerl stand lange als Küchenchef des Interalpen-Hotel Tyrol in Seefeld als Küchenchef am Herd und kochte dort auf solidem 3-Hauben-Niveau. Zu einer Zeit wohlbemerkt, als 4 Hauben noch die Obergrenze darstellten. Vor ein paar Jahren wechselte Zangerl die Fronten, heuerte bei HANDL TYROL an und leitet seither die kulinarische Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Tiroler Speckproduzenten.

Alle Jahre wieder - Der Goldregen der DLG

Jedes Jahr werden HANDL TYROL-Produkte zur Verkostung bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) eingereicht, und jedes Jahr bestätigen Höchstnoten das konsequente Qualitätsstreben des Unternehmens. 2022 wurden alle eingereichten Snack- und Speck-Spezialitäten mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet – 17 der 18 Einreichungen mit Gold. Zudem bekam der innovative Familienbetrieb zum 26. Mal den Preis für langjährige Produktqualität. Solche Ehrungen und Auszeichnungen sind in Zeiten wie diesen, in denen mehr denn je über Herstellungsprozesse, Rohstoffherkunft und Qualität diskutiert wird, im wahren Wortsinne Gold wert.


Fregola Sarda mit Schinkenspeck
Fregola Sarda mit Schinkenspeck © Jürgen Schmücking
 

Um den Erfolg entsprechend zu feiern, lud Karl Christian Handl zu einer Verkostung der begehrten Snacks, und Christoph Zangerl ließ es sich nicht nehmen, die Pfannen zu schwingen. Fregola Sarda mit Bärlauchpesto und grünem Spargel, etwas Parmesan und mit Schinkenspeck Heu garniert. Schinkenspeck Heu ist ein außergewöhnlich zart, fast julienne geschnittener Tiroler Speck, der dem Gericht einen alpinen Twist und einen Hauch umami verleiht. Jedenfalls scheint er, das Kochen beim Handl nicht verlernt zu haben, der Herr Zangerl.

von Jürgen Schmücking

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.