08.11.2022
Der Spitzenkoch wird die Umar Fisch Bar bekochen – zumindest einmal bis Jahresende.
Viel wurde in den vergangenen Monaten über die Umar Fisch Bar gesprochen und geschrieben. Die Erweiterung des Stamm-Restaurants Umarfisch am Naschmarkt wurde von Stefan Doubek exzellent bekocht und von Restaurantkritikern gefeiert. Dennoch gab der talentierte Koch im September seinen Rückzug bekannt und begab sich auf die Suche nach einem größeren Lokal. Umar will seine Fisch Bar weiterhin hochkarätig bespielen und hat nun mit Alexander Mayer einen erfahrenen Haubenkoch engagiert. Im Gespräch mit Gault&Millau freut sich Mayer über seine neue Herausforderung, bei der er sich frei entfalten kann: “Ich nutze das Programm von Erkan und koche mit dem, was gerade frisch geliefert wird.”
Alexander Mayer schwärmt von der hervorragenden Produktqualität, mit der er künftig arbeiten darf: “Makrelen, Seeteufelbacken, Carabineros, bretonische Riesen-Kalmare… All das kommt auf eine Carte blanche, wenn es gerade gut passt. Ich will aber nichts Fixes machen”. Die Kreationen von Mayer werden in kleinen Gerichten angeboten und ab drei Gängen, ab 38 Euro angeboten. Bis zu maximal sechs Gängen bis ca. 72 Euro. Wer Mayers Küche kennt, der weiß, dass er sich keinesfalls auf Edelfische beschränken wird. Sardinen, Makrelen, Merluzzo etc. sollen mit französischen Rezepten veredelt werden. Großen Wert legt Mayer auf Saucen und Fonds.
Aber Achtung, das Pop-Up mit Alexander Mayer wird nur von Freitag bis Sonntag angeboten, am Sonntag nur mittags plus. Reservierung dringend empfohlen, los geht es ab 12. November. Ab Montag, 14. November, wird Adnan Alfaraj der bereits seit Juli 2020 in der Umar Fisch Bar als Jungkoch sein Talent unter Beweis gestellt hat, von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 11 bis 22 Uhr die Gäste mit bereits bekannten Köstlichkeiten und ausgewählten Getränken verwöhnen.
Im neuen Jahr wissen wir auch, ob es mit Mayer weitergeht, oder ob ein anderer Gastkoch ein neues Projekt startet.
von Bernhard Degen
Anlässlich der Premiere von „Wein Benedict" - dem neuen Sonntagsbrunch im "LENZ – Social Dining", verlosen wir zwei Plätze.
Am Heuplatz eröffnet im November das erste Restaurant der deutschen Gustoso-Gruppe in Österreich. Villach soll folgen.
Das Almanac Hotel an der Wiener Ringstraße hat eine neue Barkarte. Chef-Barkeeper Dejan Trifunovic hat dafür köstliche Drinks kreiert, die nachhaltig…
Bis zum Jahresende werden im neuen Café am Stephansplatz erlesener Kaffee, Wiener Klassiker, leichte Gerichte und Aperitivo-Drinks serviert.
Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Leb…
Hochwertige Produkte und ein herrlich unkompliziertes Ambiente: die Bär & Schaf Wirtschaft von Martin Nuart und Philipp Medved in Völkermarkt.
Vom versteckten Adventmarkt bis zum Dinner im Iglu: Wir präsentieren die schönsten Adressen Wiens für die Vorweihnachtszeit.
Neueröffnung in der Wiener Innenstadt – Max Wimmer hat das ehemalige Spoon übernommen und neu gestaltet.
Die Wienerin Lisa Machian und ihr Mann Arnaud Champetier übernehmen das kultige Kaffeehaus in Wien Fünfhaus.
Am 14. März 2024 finden zugunsten des SOS-Kinderdorfs Charity-Dinner in ganz Wien statt. Engagierte Gastronom*innen sind gefragt.
Im Dezember gibt es in ausgewählten Bars in Wien, Salzburg und Tirol exklusive Whisky-Drinks von Laphroaig. Gault&Millau war beim Auftakt mit Stefan …
Ab 25. November öffnet der Gastgarten für Punsch und Häppchen und ab 28. November gibt es Take-away-Frühstück in der Sattlerei.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft