03.04.2023

Max Stiegl gibt Stanko + Tito auf

Der burgenländische Spitzenkoch zieht sich auch vom Knappenhof zurück, dort wird Harald Brunner übernehmen.

Max Stiegl
Max Stiegl © Ela Angerer

Das kam für alle überraschend: Auf Instagram gab Max Stiegl am 3. April bekannt, dass sein Restaurant am Spittelberg, das “Stanko + Tito”, mit Ende April seine Pforten schließt. Gerade einmal ein halbes Jahr hat das Wien-Gastspiel des Gault&Millau Kochs des Jahres 2021 gedauert. Im Gespräch mit Gault&Millau betonte der Spitzenkoch, dass das vorläufige Ende von “Stanko + Tito” im besten Einvernehmen mit seiner Geschäftspartnerin Helene Ramsbacher über die Bühne geht. Um etwaigen Gerüchten vorzubeugen, erklärte Stiegl auch, dass sein Rückzug aus rein privaten Gründen erfolgt, aber keineswegs aus gesundheitlichen.

In Zusammenarbeit mit Helene Ramsbacher hatte Max Stiegl auch die Gastronomie am Knappenhof auf der Rax neu ausgerichtet. Dort soll den Angaben zufolge sein Spittelberg-Vorgänger Harald Brunner ab Mitte Mai übernehmen. Stiegl will sich nun wieder ganz auf sein Stammhaus, das Gut Purbach fokussieren. Auch ein geplanter Heuriger wird derweil auf Eis gelegt. Dafür will Stiegl die Gastgeber-Funktion am Gut Purbach wieder persönlich übernehmen. Viele Gäste fragen bei der Reservierung konkret danach, ob der Chef auch da sein wird. Diese Frage kann Stiegl nun wieder mit ja beantworten.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.