26.01.2023

Fairtrade macht den Februar zum „FAIRbruary“

Fairtrade Österreich ruft dazu auf, 28 Tage so fair wie möglich zu leben und verlost im Zuge dessen tolle Preise.

Faires Frühstück teilen und gewinnen
Faires Frühstück teilen und gewinnen © Fairtrade Deutschland/ Ilkay Karakurt

Ob bei Bananen, Kaffee oder Schokolade: Das Fairtrade-Siegel gibt den Konsument*innen die Sicherheit, dass das jeweilige Produkt aus fairem Handel stammt und dass bei der Herstellung soziale, ökologische sowie ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Mit dem jüngsten Projekt „FAIRbruary“ möchte die Organisation ein faires Konsumverhalten weiter vorantreiben: „Das Kalenderjahr im Februar ist jung und somit ein guter Einstieg, um nachhaltig Bewusstsein für fair produzierte Lebensmittel zu schaffen.“

Fairen Alltag teilen und Hotel-Übernachtung gewinnen

Vom 1. bis 28. Februar haben Konsument*innen die Möglichkeit, an neun bundesweiten Gewinnspielen teilzunehmen. Dafür müssen lediglich Fotos vom eigenen Alltag mit Fairtrade-Produkten unter fairtrade.at/fairbruary eingesendet werden – etwa vom Einkauf, dem Kochen mit fairen Zutaten, dem fairen Kaffee am Arbeitsplatz oder von fairen Baumwollprodukten. Zu gewinnen gibt es Übernachtungen in den Fairtrade-Gastropartner-Hotels in Österreich.


Über Fairtrade

Fairtrade steht mit seinem weltweit einheitlichen Siegel seit mittlerweile zehn Jahren für fairen Anbau und Handel von Produkten. Die Organisation sichert dadurch beispielsweise Kleinbauern stabile Preise, Handelsbeziehungen und eine zusätzliche Fairtrade-Prämie. Die Fairtrade-Standards enthalten darüber hinaus Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen.


Hier geht es zum FAIRbruary

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.