07.11.2022
Im Restaurant genießen, liefern lassen oder selber braten? Tipps und Tricks für das knusprig-saftige Jahreshighlight.
Die Tradition des knusprig gebratenen Martini-Gansls mit Rotkraut und einem Glas Staubigen oder besser Pinot Noir ist einer der kulinarischen Fixpunkte des Jahres. Den lassen wir uns nicht nehmen, auch wenn das Gansl teurer geworden ist, vor allem, wenn man auf heimische Bio-Qualität wert legt. Aber das ist es uns wert, denn wie oft geht man im Jahr schon Gansl essen? Es gibt wunderbare Betriebe, die den Martini-Brauch auf hohem Niveau zelebrieren, als Stellvertreter für viele hervorragende Betriebe seien hier Rudis Beisl oder das Gasthaus Seidl genannt, die sich seit Jahren einen Namen für gepflegte Gansl-Kultur gemacht haben. Wer einen gediegeneren Rahmen für sein Gansl möchte, der ist im Restaurant Veranda Wien im Hotel Sans Souci bestens aufgehoben, hier wird ein Bio-Gansl in ein 4- oder 5-gängiges Gourmetmenü eingebettet.
Weitere Tipps:
Gansl Essen im Oktogon Am Himmel
Seerestaurant »die Möwe« im Hotel VILA VITA Pannonia
Stuwer – das neue Wiener Beisl
Wenn man hinsichtlich einer nachhaltigen Herkunft seines Martinigansls sicher gehen möchte, dann kann man sie auch selbst zubereiten. Wichtigster Punkt für gutes Gelingen ist das Gansl selbst – eine heimische Weidegans ist nicht zu überbieten. Kontrollierte Mastbetriebe findet man unter www.weidegans.at. Bei Höllerschmid kann man Mostviertler Weidegänse online bestellen (wenn man rechtzeitig dran ist).
Die Zubereitung selbst ist keine Hexerei, dennoch gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten. Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe kocht mit der Kärntner Gänsezüchterin Irene Buchacher vom Klampererhof ein klassisches Martinigansl (Zum Rezeptvideo).
Es gibt aber noch eine dritte, sehr bequeme Möglichkeit, das Martinigansl zu genießen. Man kann es sich liefern lassen. Nach einzelnen “Gans to go”-Pionieren haben die Corona-Lockdowns zu einem großen Angebot an Liefer-Gansln geführt. Wir empfehlen hier beispielhaft das Handwerk-Restaurant, das nicht nur vor Ort aufganslt, sondern unter dem Motto “Franz bringt die Gans” auch zustellt.
Dann stellt sich noch die Frage nach passender Getränkebegleitung. Wenn es Wein sein darf, plädieren wir auf Pinot Noir oder Sankt Laurent. Natürlich passt auch Bier wunderbar zum Gansl, vielleicht darf es ein Wiener Lager sein, das mit seinen Malznoten schön mit der knusprigen Haut harmoniert.
So ein Gansl ist ganz schön deftig. Ein Stamperl Obstler wirkt wahrlich wohltuend.
von Bernhard Degen
Jürgen Trummers Weingut in der Südsteiermark ist die Entdeckung des Jahres!
Und schon können wir uns auf die nächste Neueröffnung freuen. In Wien Neubau entsteht ein spannendes neues Projekt: das Loup-garou.
Neues vom Wiener Kagraner Platz: Nach großem Erfolg des „Napoleon“ Pop-Ups gestaltete die Familie Querfeld das beliebte Wirtshaus jetzt auf einen dau…
Parvin Razavi, Judith Knittelfelder, Birgit und Gloria Eichinger, Jasmin Haider-Stadler und Isabella Lombardo über den Spagat zwischen Karriere, Priv…
Roman Horvath und Heinz Frischengruber laden befreundete Rotweinwinzer und begeisterte Rotweintrinker zum Winzer-BBQ. Den Auftakt macht Albert Gesell…
Den ganzen Sommer lang werden im Beach House in Velden köstliche Tatar-Kreationen vom beliebten Wiener Edel-Take-away serviert.
Zum Vierteljahrhundert laden Astrid und Andreas Krainer zur hochkarätigen Küchen- & Big-Bottle-Party in Langenwang ein.
Bei der Beauty- und Wellbeing-Convention im Aux Gazelles werden Speisen und Getränke aus Österreich, Thailand, Marokko und Frankreich serviert.
25. und 26. April: Das Team des Liquid Market bringt mit “Aperitivo Spring” ein neues Format und stellt frische Trends für den Sommer vor.
Kochstars wie Heinz Reitbauer, Thomas Dorfer, Andreas Döllerer und Richard Rauch bereiteten im Bootshaus ein einzigartiges Menü.
Gehen Sie auf kulinarisch-sportliche Entdeckungstour in der kontrastreichsten Region im Salzburger Land und gewinnen Sie eine E-Bike-Tour samt Überna…
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft