01.02.2022

Jola: Neues veganes Restaurant mit höchstem Anspruch

Jonathan Wittenbrink und Larissa Andres wollen Wiens erste Adresse für vegane Menüs werden.

Larissa Andres und Jonathan Wittenbrink auf ihrer Baustelle
Larissa Andres und Jonathan Wittenbrink auf ihrer Baustelle © privat

Wohin geht man in Wien, wenn man vegetarische Küche auf höchstem Niveau genießen möchte? Zu 99 Prozent kommt dann die Empfehlung Tian – zurecht gefeierter Pionier der fleischlosen Küche. Doch wenn es rein vegan sein soll? Da wird es schon schwieriger. Die Antwort gibt mit Jonathan Wittenbrink ein talentierter Koch, der fast acht Jahre lang im Tian bzw. zuletzt im Tian Bistro am Spittelberg gekocht hat. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Larissa Andres will er am 1. März (“wenn alles gut geht”) das Restaurant Jola eröffnen – der Name ist ein Akronym aus den Vornamen der beiden.

Derweil wird am Salzgries Nummer 15 noch gebohrt, geschraubt und gehämmert, doch schon ab Mitte Februar will Wittenbrink mit seinem Team – neben seiner Partnerin sollen noch zwei Köche an Bord sein – zu kochen beginnen. Die Adresse ist für Wiener Gourmets keine ungekannte, residierte dort noch vor kurzem der noble Wilde “Noble Savage”. Das Lokal fasst 20 Plätze, im Service wird Andres regieren. Doch das Konzept ist ein Offenes, die Köche selbst werden ihre Kreationen ebenso servieren.

Wittenbrink will ausschließlich Abendmenüs zu 89 Euro anbieten. Je nach Jahreszeit sollen rund zehn kleine Gänge geschickt werden – zum Start etwa acht bis neun Gänge und in den fruchtbareren Jahreszeiten auch mehr als zehn. Bei der Gestaltung des Wein-Angebots arbeiten die Gastronomen mit Wine-Rebellion, einem ausgewiesenem Experten für Naturwein zusammen. Auch die “Brüder” Hubert Peter und Lukas Steindorfer stehen mit ihrem Wein-Know-How zur Seite. Zudem will Wittenbrink großen Wert auf das alkoholfreie Getränkeangebot legen – es werden jetzt schon verschiedene Kombuchas angesetzt, deren Pairingpartner noch gefunden werden müssen.

von Bernhard Degen

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.