30.06.2022

Juan Amador serviert Düfte zu seinen Gerichten

Der Spitzenkoch entwickelte Aromen für den Duftmarketing-Profi DOMI sense und setzte diese in Liaison mit seinen Signature Dishes in Szene.

Michael und Lisa Kriegler mit Juan Amador
Michael und Lisa Kriegler mit Juan Amador © Lukas Kirchgasser

Juan Amador muss man nicht vorstellen. Sein Restaurant in Wien Döbling ist das einzige in Österreich, das mit drei Michelin-Sternen dekoriert ist. Zudem ist es mit vier Gault&Millau-Hauben gekrönt. In der Kulinarik-Szene weniger bekannt sind seine Kooperationspartner Michael und Lisa Kriegler, die sich mit Ihrem Unternehmen DOMI sense auf Duftmarketing spezialisiert haben. Ihre Düfte kommen in Einkaufszentren ebenso zum Einsatz wie in Autohäusern oder in privaten Haushalten. Nun tüftelten sie zusammen mit Amador an raffinierten Einsatzmöglichkeiten in Restaurants. 

Im exklusiven Rahmen von Juan Amadors Restaurant präsentierte der Stargastronom am 28. Juni ein außergewöhnliches Menü, bei dem jeder Gang von einem eigens dafür kreierten DOMI sense Aroma begleitet wurde. Nach filigranen Amuse Gueules wurde mit der geeisten Beurre Blanc mit gedämpfter Auster und Kaviar das erste Signature Dish eingestellt – der begleitende Duft “Shiny Seaweed” stellte eine Idee von Meer und Seegras in den Raum. Meine Lieblingskombination war Amadors legendärer Petersfisch mit Muscheln, Tomaten und Sauce Bourride. Der begleitende Duft von frischen Tomatenblättern harmonierte exzellent. Der in Form eines Legosteins dekonstruierte Apfelstrudel wurde effektvoll von einem Weihnachtsduft begleitet. 

Juan Amador zeigte sich mit dem Ergebnis des Duft-Experiments sehr zufrieden: „Mit der aktiven Einbringung der abgestimmten Düfte konnten wir unsere Kreationen auf eine neue Ebene heben.”

www.menuedersinne.com

von Bernhard Degen

Apfelstrudel 2.0
Apfelstrudel 2.0 © Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.