21.02.2023

Niederkoflers St. Hubertus wird geschlossen

Das beste Restaurant Südtirols (fünf Hauben, drei Sterne) wird wegen Umbaus des Hotels Rosa Alpina geschlossen. Das AlpiNN gewinnt stattdessen an Bedeutung.

Norbert Niederkofler
Norbert Niederkofler © Studio Ignatov

Es ist unbestritten das beste Restaurant Südtirols und es gehört sogar zu den besten Italiens. Norbert Niederkofler ist vermutlich der erste Koch der Welt, der es schaffte, mit einfachen, regionalen Zutaten und authentischer Bergküche Höchstwertungen in den relevantesten Restaurantführern zu erlangen. Fünf Hauben von Gault&Millau und drei Sterne von Michelin sind eine zurecht gefeierte Sensation für authentische alpine Küche. Nun erreichte uns die Nachricht, dass das Restaurant St. Hubertus in St. Kassian schließen muss. Grund dafür ist laut offiziellen Informationen eine tiefgreifende Renovierung des Hotels Rosa Alpina, nachdem die Aman-Gruppe in die Eigentümerstruktur der Familie Pizzinini eingestiegen ist.

Für italienische Medien wie der La Rebubblica ist das das Ende der Drei-Sterne-Gastronomie im Hotel Rosa Alpina. Norbert Niederkofler kontert allerdings in einer Aussendung und sagt wörtlich: “Ich werde alles tun, um sie zu bestätigen.” Abhängig sei das allein von zukünftigen Aufträgen. Fest steht jedenfalls, dass das St. Hubertus mit 24. März schließen und dass die Renovierung wohl deutlich länger als ein Jahr dauern wird.

Niederkofler wird sich daher laut eigenen Angaben auf die Fortführung der Projekte, die er seit Jahren mit der Firma Mo-Food, deren Miteigentümer er zusammen mit Paolo Ferretti ist, konzentrieren. Unter anderem wird er weiterhin die “Cook the Mountain”-Philosophie unterstützen, seine authentische Bergküche, für die er berühmt ist. Insbesondere mit der Weiterentwicklung seines AlpiNN Food Space & Restaurant am Gipfel des Skigebiets Kronplatz. Darüber hinaus will sich Niederkofler weiterhin für die Ausbildung junger Menschen einsetzen, unter anderem mit der Freien Universität Bozen und dem Restaurant-Projekt Horto in Mailand.

Wir werden Sie jedenfalls am Laufenden halten, wie es weiter geht und empfehlen einstweilen einen Besuch im AlpiNN.

von Bernhard Degen

Das AlpiNN am Kronplatz
Das AlpiNN am Kronplatz © Shutterstock

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.