26.11.2022

Koch-Legende Werner Matt ist tot

Einer der Wegbereiter der österreichischen Spitzenküche ist im 80. Lebensjahr verstorben.

Werner Matt bei "40 Jahre Gault&Millau"
Werner Matt bei "40 Jahre Gault&Millau" © Gault&Millau / Philipp Lipiarski

Werner Matt hat in den 1970er Jahren in Dimensionen gekocht, die damals in Österreich Neuland waren und auch heutzutage so nicht mehr vorstellbar sind. Im Restaurant "Prinz Eugen" führte er eine Brigade von 75 Köchen an und hob die heimische Kulinarik auf ein neues Niveau. Zu seinem Team gehörten Talente wie Reinhard Geier, Siegfried Kröpfl, Klaus Fleischhaker und Christian Petz. Damals noch unbekannt, heute selbst schon Legenden. 

Werner Matt war einer der Protagonisten der "Neuen Wiener Küche". Mit Wegbegleitern wie Rudi Kellner, Heinz Reitbauer (senior), Niky Kulmer und Christoph Wagner war erstmals hedonistische Spitzengastronomie in Österreich erlebbar. Dabei fing der gebürtige Tiroler klein an. Seine Lehre absolvierte er in der Tiroler Weinstube in Seefeld. Doch dann zog es ihn nach Frankreich, der Wiege der Haute Cuisine. Er lernte nicht nur französisch, sondern auch die Seele der französischen Küche kennen. Danach arbeitete er in der Schweiz, der Türkei, England, Kanada, Deutschland und schließlich in Österreich, wo er hunderte Köche ausbildete und beeinflusste.

In Wien eröffnete er 1975 als Küchendirektor das damals größte Hilton-Hotel Europas und leitete das sagenhafte Restaurant Prinz Eugen. Während seiner Laufbahn kochte er für Persönlichkeiten wie Ronald Reagan, Charles de Gaulle, Sammy Davis jr. und viele mehr. Trotz dieser eindrucksvollen Karriere blieb Matt bescheiden. Mit viel Freude und Leidenschaft hielt er in seiner Pension Kochkurse ab und rührte vor allem für sein Signature-Gericht, die Sellerie-Velouté serviert in der ganzen Knolle, die Werbetrommel.

Seinen Lebensabend verbrachte er in seiner Wahlheimat Bad Tatzmannsdorf im Burgenland, wo er Spaziergänge unternahm und seinen Garten pflegte. Die österreichische Kulinarikszene hat ihm viel zu verdanken und wird ihn immer in guter Erinnerung behalten. Unser ganzes Mitgefühl gilt in dieser traurigen Stunde seinen Hinterbliebenen.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.