26.12.2022

Konstantin Filippou eröffnet “Mama Konstantina”

Vorerst werden die Gerichte in Gläsern – auch als Festtagsmenüs – zugestellt. Die Eröffnung des Restaurants in Wien Döbling folgt im neuen Jahr.

Konstantina und Konstantin
Konstantina und Konstantin © Per-Anders Jörgensen

Es ist ein Herzensprojekt von Fünf-Hauben-Koch Konstantin Filippou, an dem er schon seit vielen Jahren tüftelt. Allerdings ist es kein leichtes Unterfangen, neben den beiden bestehenden Betrieben, ein neues Projekt aufzuziehen. Und wer die Filippous – organisatorisch zieht Ehefrau Manuela die Fäden – kennt, der weiß, dass erst eröffnet wird, wenn alles perfekt ist. Es war die entbehrungsreiche Zeit der Gastro-Lockdowns, in der Konstantin und sein Team die Gerichte für Mama Konstantina entwickeln konnte. Einige davon gab es sogar schon in Gläsern zu bestellen.

Doch von Anfang an: Wer ist Mama Konstantina? Dabei handelt es sich weder um einen Kunstnamen, noch um Filippous echte Mutter. Konstantina ist Olivenbäuerin und leidenschaftliche Köchin aus Kalamata sowie Freundin der Familie Filippou. Gemeinsam mit ihr hat der Haubenkoch griechische Küchenklassiker so kuratiert, dass sie auch bei uns genossen werden können - als ein sehnsuchtsvolles Stück Griechenland, das an Urlaub wie damals mit Freunden erinnert.

Ziel des Projekts ist es, griechisches Lebensgefühl mit jedem Bissen auf die österreichischen Teller zu bringen – durch authentisches mediterranes Essen, das Konstantin Filippou in seiner Kindheit in Griechenland im Kreise seiner Familie und Freunde verkostet und genossen hat. Das Lokal ist fast fertig und befindet sich in einem ehemaligen Reisebüro an der Döblinger Hauptstraße Nummer 17. Ein Termin, ab wann Gäste empfangen werden, wird von den Filippous noch nicht genannt. Wir halten sie auf dem Laufenden, Newsletter-Abonnent*innen verpassen nichts (Anmeldung siehe unten). 

Vorgeschmack per Post

Bis zur Eröffnung kann man sich einen Vorgeschmack auf www.mamakonstantina.com holen und griechische Gerichte vorbestellen. Die Produkte werden mit der Post binnen 24 Stunden direkt nach Hause oder ins Büro geliefert – vorgekocht und ready-to-eat, man muss sich nur noch um Beilagen kümmern. Die Produktpalette inkludiert Klassiker der griechischen Küche: Vorspeisen und Hauptspeisen auf Fleisch- und Fischbasis, und auch Vegetarier*innen, Veganer*innen kommen auf ihre Kosten. Gekocht wird mit Zutaten von lokalen Produzent*innen aus Griechenland und Österreich. 

Die Speisen von Mama Konstantina eignen sich für jeden Anlass: die Familien- oder Firmenfeier, das genussvolle Abendessen zu zweit, den Empfang mit Freunden. Aktuell wird ein verführerisches Festtagsmenü bestehend aus der würzige Psarosoupa- Fischsuppe, einer stärkenden Hühnersuppe mit Ei (Avgolemono), Stifado vom Bio-Rind und geschmorter Karfiol für 79 Euro angeboten, für 2-4 Personen.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.