23.08.2023

Max Natmessnig geht nach New York

Gemeinsam mit Marco Prins übernimmt er die Küche des Chef's Table at Brooklyn Fare.

Max Natmessnig im Rote Wand Chef's Table
Max Natmessnig im Rote Wand Chef's Table © West

Es kommt nicht oft vor, dass ein österreichischer Koch in den New York Times erwähnt wird. Max Natmessnig, Gault&Millau Koch des Jahres 2021, ist das gelungen. "Max und Marco sind zwei der besten Köche der Welt. Sie werden eine Menge Leute beeindrucken." So wird Moneer Issa, der Eigentümer des Brooklyn Fare in einer der bekanntesten Zeitungen der Welt zitiert. Gemeint sind Max Natmessnig und Marco Prins, die als Duo die Küchenleitung im Chef's Table at Brooklyn Fare übernehmen. Beide haben schon ebenda zusammengearbeitet, ebenso im Oud Sluis in den Niederlanden. 

Das Medieninteresse ist aber auch deswegen so groß, weil der Abgang des Vorgängers der beiden viel Sprengstoff in sich birgt. Es tobt ein Rechtsstreit zwischen dem ehemaligen Küchenchef César Ramirez und Moneer Issa bzw. seiner Manhattan Fare Corporation. Ramirez hat seinen ehemaligen Arbeitgeber verklagt und laut New York Times behauptet, er sei willkürlich entlassen und verleumdet worden, und fordert mehrere Millionen Dollar an unbezahlten Löhnen und entstandenen Schäden. Issa gibt demzufolge an, er habe Herrn Ramirez entlassen, weil der Koch Firmeneigentum gestohlen habe, darunter Geschirr, Ofenteile und Kisten mit teurem Wein.

Es ist jedenfalls eine abenteuerliche Reise, die Max Natmessnig in den vergangenen Jahren unternommen hat: Erstes Praktikum im Auberge de lIll im Elsas, dann Chef de Partie im Steirereck, dann Oud Sluis in den Niederlanden, dann im Hotel The Nomand in New York, dann an der Seite von César Ramirez im Brooklyn Fare, dann im Rote Wand Chef's Table im Schulhus in Lech am Arlberg und zuletzt in Dallmayrs “Alois” in München. Diese unglaubliche Karriere setzt sich nun in New York fort. Da darf die heimische Kulinarik-Landschaft schon stolz sein, auf so einen erfolgreichen Spross aus ihren Reihen.

Ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass Marco Prins und ich ab Anfang Oktober als Co-Chefs am Chef's Table im Brooklyn Fare arbeiten werden. Marco und ich haben zusammen bereits 6 Jahre im Brooklyn Fare und zuvor im Oud Sluis in den Niederlanden gearbeitet. Wir freuen uns beide auf dieses nächste Kapitel, die Zusammenarbeit im Team und den Beginn einer neuen Ära der gehobenen Küche in dieser traditionsreichen Einrichtung.
Max Natmessnig

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.